Baubericht 2016: Orion Edge 65

Unterforum :O->: Gemeinschaftsprojekt Volksknickspanter

Moderator: Uwe

Re: Baubericht 2016: Orion Edge 65

Beitrag: #81Beitragvon bora » 12.12.2016, 19:23

ollinebel hat geschrieben:PS: @Ralf: Wie steht es denn mit deinem Ausbau?

Hallo Olli,

ich verschwende meine Zeit aktuell mit Segeln :D
Das bleibt auch so bis zum Jahresende und dann denke ich mal über basteln nach.
Aber ich verfolge deine Baustelle mit Interesse. Spätestens wenn du mit deinem Holzboot meinem Chinabomber davonsegelst, werde ich wohl Gas geben müssen. ;)

Als alter Plastikbootsegler frage ich mich, ob man so ein Spantengerippe nicht auch mit 0,5er ABS beplanken könnte, evtl. die Nähte von innen nochmal mit Joghurtbecher doppeln und schlimmstenfalls die leichte Andeutung von Knicken akzeptieren?

Ich hoffe, du bekommst die Sache so schön wie bisher –ohne Vergurken- zu Ende. Toi toi toi ! :popc:

Ralf
GER 188, RAFFY 659, 2,4 GHz
bora
Stammbesatzung
Stammbesatzung

Titel: Anfenger

Beitrag: #82Beitragvon GER 2 » 12.12.2016, 20:22

Moin Ralf und willkommen im Club der Orion Fans :P

Plastik? Warum nicht. Wo man dann am Ende Gewichtsmässig rauskommt muss man sehen aber einen Versuch ist es sicher Wert.
Im geraden "Knickspant" Bereich ist das ganze kein Problem. Schwierig wird es runden Unterwasserschif. Wenn man dort die gerade Leistenbauweise mit ABS reproduziert wird es ein ganz schönes Flickwerk.
Was man versuchen könnte ist hier den gesamten Bereich mit einer dünnen Platte abzudecken, ABS ist ja recht flexibel und im Unterwasserschif könnte es ruhig noch dünner sein. Da hat ABS einen Vorteil zu Holz. Also Spanten aufstellen und Platte über den runden Bereich biegen, evtl mit Fön weichmachen...

Bin gespannt was draus wird, Rumpfnummer gibts über den Blog, Spantenvarianten für unterschiedliche Materialdicken sind im Plan enthalten, falls die gewünscht Dicke fehlt lässt sich das recht schnell ergänzen, dann einfach bei der Registrierund ein Nachricht mit Anfügen,

Gruß

Roland
GER 2
Alter Hase
Alter Hase

Titel: www.radiosailing.de

Beitrag: #83Beitragvon bora » 13.12.2016, 01:35

Hohoho

Hier wird man aber schnell Vereinsmitglied. :mrgreen:

An die 3D Flexibilität von ABS mag ich nicht so recht glauben und mit dem Einsatz eines Föns würde ich eher einen Waschbrettrumpf erwarten. Aber so schön Stück für Stück angepasst und mit Uhu Plast verschweißt, quasi im MM Style am Küchentisch könnte ich mir schon vorstellen. Hat das schon mal jemand probiert?

Grüße
Ralf
GER 188, RAFFY 659, 2,4 GHz
bora
Stammbesatzung
Stammbesatzung

Titel: Anfenger

Beitrag: #84Beitragvon GER 2 » 13.12.2016, 08:44

Moin Ralf,

was die Orion angeht: bisher sind Depron Spanten und 3D gedruckte Spanten in Erprobung, das Boot selber wurde bisher nur in Holz gebaut.

Überlegungen einen Rumpf in MM Bauweise herzustellen haben wir 2010 hier angestellt : http://www.old-forum.rg-65.de/showthrea ... 317&page=1

Lange vor Graupner und Joysway :lol: ist aber nie was draus geworden, zu viele Ideen zu wenig Zeit ... die Platten lagen ewig bei mir im Keller rum und sind dann anderweitig verwendet worden. Grundsätzlich lässt sich das ABS aber gut unter Wärme verformen, ist eben eine Frage der Dosierung nicht zuviel, nicht zuwenig ;)

Dein Ansatz wäre also neu und ich bin gespannt auf das Ergebnis :tup: Auch wenn die Orion als Holzboot konzipiert ist sind alternative Bauweisen gern willkommen.

Aber es gibt eine Bitte: Es sollte in diesem Thread grundsätzlich beim Thema Orion bleiben, der Thread dient vielen als Nachschlagewerk und Bauhilfe und sollte nicht zu sehr abschweifen ;)

Gruß Roland
GER 2
Alter Hase
Alter Hase

Titel: www.radiosailing.de

Beitrag: #85Beitragvon VeitHAM » 13.12.2016, 11:34

moin,

Depron Spanten ........... in Erprobung

kein Problem!

Depron = 2,5mm stark; als Unterlage für Laminatböden im Baumarkt zu haben.
Depron beidseitig mit "Glasfaser-Bewehrungsband" - aus dem Malerbedarf im Baumarkt
kaschieren (d.h. mit Lack oder Ponal aufpinseln).
Ergibt ein Flächengewicht von 0,031g/cm² für das Material. Einfach mit Cutter zu schneiden;
die Spanten können sogar im Boot bleiben, so leicht ist das.
Nachteil: Lösungsmittelhaltige Kleber (SeK) greifen das Depron an.

Mit etwas Geschick beim anpassen der 2,5mm starken Planken aneinander kann man
damit ganze Knickspant-Boote bauen.

Gruß Veit
VeitHAM
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag: #86Beitragvon ollinebel » 13.12.2016, 23:23

Hallo zusammen,

ich finde die Plastikboot-Diskussion ebenfalls sehr interessant und steige ernsthaft darin ein, wenn ich das mit dem Holzboot einmal hinbekommen habe. Heute habe ich lieben Besuch aus Kettwig und komme nicht weiter. Aber auf dem Heimweg habe ich zumindest die letzten zwei

Servos.jpg

bei Conrad in Hamburg abgegriffen.

Auch wenn Ralf in letzter Zeit sehr schlechte Erfahrung mit Graupner Servos gemacht hat, versuche ich es (erstmalig), den DES 678 BB MG von Graupner als Segelservo in der Orion Edge einzusetzen. Sicherheitshalber habe ich gleich einen als Recommended Spare Part beschafft. Wir müssen noch einmal über die Programmierbarkeit sprechen (hätte den gern langsamer).

Über die Halterung mache ich mir dann Gedanken, während ich das 49er Glas auftrage (was Conrad in Hamburg Altona nicht führt).

Gute Nacht
Olli
ollinebel
Stammbesatzung
Stammbesatzung

Titel: Newbie

Beitrag: #87Beitragvon Uwe » 13.12.2016, 23:33

Hallo Olli,

diese Servos 678 sind eine gute Wahl: meine Kunden und auch ich hatten nie Probleme damit.

Wegen dem Gewebe fragt doch mal hier nach oder schaue direkt vorbei:

http://www.voncorvin.de/

Ich denke, das ist doch bei dir in der Nähe..)

LG Uwe
Und was bleibt von dir?
Werde unsterblich: baue ein Boot!
Uwe
Administrator
Administrator

Beitrag: #88Beitragvon ollinebel » 14.12.2016, 00:09

Hallo Uwe,

... und wie das in der Nähe ist. Da kann ich ja zu Fuß hin... werde gleich Morgen mal da vorbei schauen, wenn mein Feierabend das uhrzeittechnisch zulässt :)

1000 Dank!
Olli
ollinebel
Stammbesatzung
Stammbesatzung

Beitrag: #89Beitragvon ollinebel » 14.12.2016, 22:35

Hallo zusammen,

ich war heute dann einmal bei http://www.voncorvin.de/

Toller Laden mit vielen Tips und Tricks - aber leider gibt es dort seit einiger Zeit auch kein 49er Gewebe mehr. 80 g/m² ist das Minimum. Habe ich mal mitgenommen und schaue sicherheitshalber Morgen noch einmal bei Straufenbiel vorbei - wenn ich mich recht erinnere, hatte ich dort vor Wochen noch ein Tütchen mit 49er gesehen.

Wenn ich es nicht bekomme, nehme ich eben 80er. Dürfte bei der kleinen Größe vermutlich inkl. Harz auch nicht mehr als 8-10g ausmachen.

LG/Olli
ollinebel
Stammbesatzung
Stammbesatzung

Beitrag: #90Beitragvon Uwe » 14.12.2016, 23:47

Schade mit dem 49er aber wahrscheinlich hast du Recht: die paar Gramm machen den Kohl nicht fett.

So, du hast dich als Modellbauer geoutet und Matthias hat dich vollgequatscht. Das ist halt das schöne an diesen Insiderläden!

Gruß Uwe
Und was bleibt von dir?
Werde unsterblich: baue ein Boot!
Uwe
Administrator
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Pläne, Boote und Projekte