Moin Olli,
fast alle Rotorblätter sind leider viel zu dick, eigentlich sehr schade weil die Preise sonst wirklich annehmbar wären und die Qualität auch häufig wirklich gut ist. Ich habe lange nach dünneren Rotorblättern gesucht aber die Alublätter vom M Blades sind wirklich die einzigen (auch da nur die abgeätzte Version !) die was taugen.
Die Fläche des Kieles muss nicht berechnet werden bei 50 mm breite einfach mittig zum im Plan eigenzeichneten Schwert setzen.
Gewicht: ich predige es immer wieder und es steht auch ausdrücklich so in der Anleitung (
http://rg65.eu/download/manual-orion-edge/?lang=de): 650g Blei ist Minimum ! 700g für mehr Wind, gerne auch bis 750 g. 600 g sind wirklich nur für absolute Schwachwindtage und nur wenn man den Kiel wechseln darf. Das gilt nicht nur für die Orion sondern an sich für alle schmalen Boote. Die haben eine sehr geringe Formstabilität, das aufrichtende Moment kommt fast nur vom Blei ! Eine Coriolis oder Viperfish kann man mit weniger Gewicht fahren, die modernen schmalen Boote nur in einem sehr begrenzten Windbereich.
Schwertlänge: 260mm Unterkante Rumpf bis Oberkante Blei, maximal 300 mm, ich mache die Kiele nie länger als 280 mm.
Ihr dürft natürlich gerne alles anders machen, aber dann nicht jammern wenn andere Boote schneller sind
Rigg: Hoch und schmal nur für wenig Wind. Als Allroundrigg ist niedrig mit voller Fläche besser. Tobis Segelschnitte sind sehr gut, meine passen zufällig auch zur Orion (
http://rg65.eu/rigg-and-sailplans/?lang=de)
Ich habe 6 Swingbäume aus dem ersten Versuch übrig. die müssen nachgearbeitet werden (verstärkt bzw an ein paar Stellen nachgeklebt), die gebe ich gerne gegen Ersatz der Versandkosten weg.
Ruder geht wirklich viel, MM ist ein guter Ansatz von der Form, es sollte aber deutlich größer sein. Ich werde mal heute Abend als Orientierung die aktuelle Zeichnung für die Nukite mit Einstellen.
Segel: Vam Sails sind gut, allerding auch eher hoch und schmal geschnitten. Swingrigg normalerweis enur für das A Rigg, wegen kleinerer Segel als Swing müsste man bei Victor anfragen. Bei ihm bekommt man auch Komplettriggs.
Wieviel/wann Arne liefern kann weiss ich nicht, Anfragen nimmt er lt. Webseite aber wieder an:
http://x-sail.de/ qualitativ ist man da auf jeden Fall ganz weit oben dabei.
Blei: fällt mir auch Victor ein, der hat zwei verschiedene Gewichte im Angebot (
http://www.vamsails.com/friends/). Es lohnt sich auch auf die Shops in England zu gucken:
http://www.rg65.org.uk/suppliersManfred wird aber nicht zu ersetzen sein, Gewichte in der Qualität sind woanders nicht zu bekommen
alle anderen Gewichte sind in Formen gegossen soweit ich weiss.
Gruß Roland