Hallo Ralf,
danke für den interessanten Erfahrungsbericht.
Ich habe die Affinity noch bei HobbyKing gelistet gefunden und bin dabei auf folgendes Video gestoßen (in dem erfreulicherweise Hintergrundmusik durch fachliche Kommentare ersetzt worden ist ) , was schon mal nicht schlecht ist.
Leider ist das Video (Englich, 5: 51 min) nur beschränkt aussagefähig, da das Boot alleine segelt, das Rigg wohl noch nicht perfekt getrimmt ist und die Schoten noch nicht optimal eingestellt sind (nur ca. 45 Grad Öffnung bei Vorwind, Fockschot (und Großschot?) am Wind nicht genügend dicht geholt).
Problematisch, anfällig erscheint mir auch die Abdichtung der Serviceöffnung mit Selbstklebepatches, die in der Vertiefung, in der die Öffnung sich befindet, auf diverse versenkt angebrachte Schraubenköpfe geklebt werden muss. (BTW: Muss hier im Forum mal suchen, ob die Problematik Klebefolien zur Abdichtung von Rumpföffnungen (außer mit dem wohl üblichen Kaffedosenkunststoffdeckel!) irgendwo thematisiert ist.)
Aber das Boot und die Segeleigenschaften werden - so weit ich das beurteilen kann - recht objektiv beurteilt.
https://www.youtube.com/watch?v=HW8eZGZTL2U
Nach diesem Einstieg sind noch etliche andere Videos zu finden, worauf ich hier aber nicht eingehe.
Freundliche Grüße
Ernst