Beitrag: #2von EDH » 03.04.2017, 19:27
Hallo Venezia,
ich trau mich mal an eine schnelle Antwort:
Ist in "World Sailing - The Racing Rules of Sailing 2017 - 2020" (RRS) ([url]http://www.sailing.org/tools/documents/StudyVersionoftheRacingRulesfor20172020Final-[13380].pdf[/url]) im Kapitel Definitions unter dem Stichwort Finish festgelegt:
Finish A boat finishes when any part of her hull, or crew or equipment in normal position, crosses the finishing line from the course side. However, she has not finished if after crossing the finishing line she
(a) takes a penalty under rule 44.2,
(b) corrects an error under rule 28.2 made at the line, or
(c) continues to sail the course."
Und in RRS, Part 3 Conduct of Race, heißt es:
"28 SAILING THE COURSE
28.1 A boat shall start, sail the course described in the sailing instructions and finish. While doing so, she may leave on either side a mark that does not begin, bound or end the leg she is sailing. After finishing she need not cross the finishing line completely."
Dies ist also analog zur Startprozedur geregelt, wonach ein Boot zur Vermeidung eines Frühstarts mit keinem Teil die Zielllinie vor dem Startsignal überschreiten darf.
In RRS, Anhang E Radio Sailing Racing Rules, habe ich keine weiteren für die Antwort auf Deine Frage relevanten Aspekte gefunden.
Und ob die Wettfahrt z. B. mangels Wind abgekürzt oder abgebrochen wird, würde von der Wettfahrtleitung festgelegt werden. Und schließlich würde die Wettfahrtleitung sich auch zeitnah dazu äußern, ob Dein Boot das Rennen beendet hat oder wie es zu werten ist, wenn es mangels Wind die Ziellinie vorhersehbar nicht mehr erreichen kann. Auch ein eventuelles Zeitlimit für den Zieleinlauf würde rechtzeitig vorher festgelegt und in der Wettfahrtbesprechung bekannt gegeben werden.
Freundliche Grüße aus Dresden
Ernst