GER 2 hat geschrieben:Moin Torsten,
Um einen Messbrief zu erstellen bräuchte man auch genau die Angaben vom Segelmacher.
D.h. solange Victor die nicht rausrückt
bekämst Du auch keinen Messbrief.
Es ist nicht kompliziert, man muss einfach die Klassenregeln lesen, steht doch alles drin. Jeder der Segel entwirft kennt die Vorschriften und wenn ich Segel für andere baue bin ich auch dafür verantwortlich die Daten für die Vermessung zur Verfügung zu stellen.n........
Richtig, oder man erstellt und vermisst die Segel selbst.
Auch die Vermessung der Liekrundungen ist in den Regeln klar beschrieben, das sollte also kein Problem darstellen.
Schon für Griechenland haben wie die Selbstvermessung zugelassen, ich sehe keinen Grund dies zu verändern.
Einem Veranstalter steht jederzeit, bei begründeten Verdacht eine Nachvermessung zu, er sollte im Vorfeld jedoch nicht so einen unangemessenen Zauber veranstalten.
Lezteres habe ich nur geschrieben da du, Torsten, von einem mehrfachen mail Verkehr berichtest.
Das kann so nicht richtig sein.
Abgesehen davon ist es nur für die Segel von Belang, die annähert an die Maximalfläche der Klassenregeln heranreichen. Noch gibt es keine Sonderbestimmungen zu B Segeln oder kleiner.
und da ihr im Norden ja kleine Wege habt, bin ich auch sicher, dass dir jemand bei einer eventuellen Vermessung helfen kann. Es gibt genug kompetente Leute in dem Raum.