Hier nun das versprochene Foto:
Grundsätzlich ist es richtig, dass man den Fockbaum tief über dem Deck fahren sollte. Stichwort Segeldruckpunkt so tief wie möglich. Mit folgenden Einschränkungen/Abhängigkeiten:
- kann nur so tief gefahren werden, das bei Vor dem Wind Kurs der Fockbaum nicht mit dem Rumpf kollidiert
- die Schnur zwischen Baum und Umlenköse nicht zu kurz und damit drehunfreudig wird
- das Fockausgleichsgewicht bei Vor dem Wind Kurs nicht durchs Wasser gezogen wird
- das Baumende bei raumschots Kurs nicht zu früh die Wasseroberfläche berührt
Ich fahre den Fockbaum ca. 1,6 cm über Deck. (Ja, es ist ein V5 Baum, ich mag die V6 Baumgestaltung nicht )
@ HAL Nun zu deinem "Gerödel" am Fockbaum welches du in Beitrag #25 in diesem Tröt zeigst.
Ich baue es folgendermassen:
Schnur mit einem Webeleinsteg am Fockbaum festknoten, dann den Webeleinsteg mit drei halben Schlägen sichern.
Schnur durch die Ösen fädeln. Gewünschte Fockbaumhöhe einstellen. Mit einem Edding den Berührungspunkt am Haken markieren.
Nun passend zur Markierung einen Palstek knoten und ein gewisses Ende mehr Schnur stehen lassen mit der dann beim Riggwechsel einegfädelt und die Schlaufe über den Haken gezogen werden kann.
Restschnur abschneiden und mit einem Feuerzeug abbrennen.
Schlanker geht es meiner Meinung nach nicht mehr.
Viele Grüße
Tobias