Ein freundliches Hallo ins Forum
Vorgestellt hatte ich mich ja schon, in der Plauderecke…..
Mein Vorhaben ein Boot in der RG65 Klasse zu bauen, hat begonnen.
Die Wahl fiel auf die Manta 2017 von Andy Hoffmann.
Nach etwas Verwirrung, nenne ich das Projekt nun Manta 17+.
Das Plus steht für eine um ca. 3-4mm (vor dem Schliff) verbreiterte Version. Warum, es wird kein Leichtbau, dazu braucht man schon Erfahrung und nimmt andere Werkstoffe.
An dieser Stelle einen herzliches Dankeschön für den Zuspruch einiger aus dem Forum.
Zwischendurch habe ich mir eine Fernsteuerung (Graupner MZ-12) und einige Kleinigkeiten, wie Servos etc., zugelegt.
Den Helling mit den Spannten hatte ich bereits vorbereitet. Für die Unterlage verwende ich ein beschichtetes Regalbrett.
Es soll ein Holzboot werden, dazu bestellte ich bei Frank H. Mahagoni (5x2) und Linde (2x2) Leisten. Die Lieferung zog sich leider etwas hin aber was ich dann in Händen hielt waren 1A Leisten. Alles gerade und saubere Kanten.
Nach langer Überlegung habe ich mich entschieden die Spannten im Boot zu belassen.
Es ist halt mein erstes Boot, welches in dieser Technik entsteht. Dafür habe ich den Helling nochmals komplett zerlegt und alle Spannten überarbeitet, sprich deutlich dünner geschliffen. Das Ergebnis, überschaubare 15g mehr Gewicht, für die Spannten. Das kann ich sicherlich an anderer Stelle, zumindest teilweise, wieder einsparen.
So die meine Hoffnung.
Seit nun einigen Tagen, leime ich Leiste für Leiste (an) auf die Spannten. Ausgehend von der Deckskannte Richtung Kiel, immer im Seitenwechsel.
Vom Mahagoni Rohholzfarbton war ich, im ersten Moment, enttäuscht aber ich denke, da geht noch was wenn es an die Versiegelung geht. Die Holz Kombination schliesst ein beizen oder ähnliches aus. Genauso kommt Spachteln nicht in Frage. Soweit bin ich aber noch nicht.
Im Vorgriff habe ich hierzu schon einige Anregungen im Forum gefunden.
An der Deckskannte und für die „geplante“ Wasserlinie verwende ich Lindeleisten. Ich erhoffe mir das die elegante Linienführung der Manta so nochmals betont wird.
Ich muss zugeben, es ist ein gutes Gefühl wenn sich das eher hässliche, nackte Spanntengerüst, mit jeder Leiste, Stück für Stück langsam schliesst. Die Bootsform wird langsam sichtbar, toll.
Ich stelle hier mal ein paar Bilder ein und melde mich je nach Fortgang oder auftretenden Problemen.
Grüße aus Köln, dr Pit