Moin Kuddel,
schöner Bericht, aussagekräftige Fotos und zumindest schon einmal eine toll anzusehende, durchdachte Konstruktion. Und, um auf Deinen Eingangspost zurück zu kommen: Der "Baukasten" ist Dir wirklich gelungen! Ganz begeisterter Glückwunsch!
Ich bin schon gespannt auf die Ergebnisse des "Maiden Runs" und der folgenden Testfahrten. Das sieht alles sehr vielverspechend aus.
Ein paar Fragen:
Kann das Boot mit seiner relativ langen Masttasche auch mit Swing-Rigg gefahren werden, wenn ein anderer Schieber genutzt wird?
Hast Du es schon mal gewogen?
Passt als Schwert X53?
Welches PLA nutzt Du?
Andy und Du, Ihr beide befeuert, so glaube ich, mit Euren Konstruktionen die 3D-Bootsbauerszene derzeit ganz schön.
Und im 3D-Druck liegt m.E. auch ein wesentlicher Teil der Zukunft unserer schönen Boote. Er wird gerade für Neueinsteiger immer mehr eine interessante Option sein. Neben den anderen bewährten Fertigungsmethoden, die er keinesfalls verdrängen wird und soll, wird er m.E. künftig einen wesentlichen Platz einnehmen. Für ganz besonders wichtig halte ich dabei die auch von Dir angesprochene Möglichkeit, relativ einfach, schnell und preiswert und ohne langes Suchen Beschläge, Fittings, Püttings, Ruder und sonstige Bootsteile zu erstellen oder nach Bedarf zu konstruieren.
Gruß aus HL - Hartmut