Moin Frank,
für diese kleinen Arbeiten habe ich die Oberflächen nur mit Iso-Alc entfettet und dann mit einem Pinsel den Klarlack aus der SparVar-Sprüddose aufgetragen. Gab recht glatte Oberflächen, auf denen die Patches nun gut haften.
Für den Rumpf werde ich später allerdings keinen Lack verwenden, sonder ein spezielles
XTC 3D Epoxidharz für 3D Drucker. Das soll wohl mit nur einigen wenigen Gramm Auftrag die Oberfläche recht gut und glänzend nivellieren. Zudem soll es wohl die Sprödigkeit des von mir verwendeten PLA vermindern. Schaun mer mal.
Bei meinen jetzigen, kleinen Lackierarbeiten lief der Lack schon recht gut in die Nahtrillen und füllte sie auf. Ob beim Epoxy noch minimale, kaum sichtbare Rille bleiben - werd ich sehn. Wenn, dürfte man sie wohl nur mit Spachteln weg bekommen.
Ursprünglich wollte ich die o.g. Spachtelarbeiten mit Transparentspachtel ausführen, fand das Zeugs bisher aber leider nicht in kleinen Tuben. Notfalls lass ich's halt.
Andy deutete irgendwo einmal an, mit Klarlack aus der Sprühdose über den Rumpf "drüberpusten" zu wollen. Mehr weiß ich aber dazu nicht.
Bezüglich der Vorbereitung des Rumpfes werde ich zwei Methoden an meinen Proberümpfen testen. Bei der ersten leicht anschleifen mit z.B. 400er Papier und dann mit Iso reinigen.
Bei der zweiten - habe ich von Marcus Stein - kommt Aceton ins Spiel. Er wischt
einmal und leicht mit einem mit Aceton getränkten Lappen über den Rumpf und lässt das Teil dann erst einmal so einen Tag in Ruhe. Dann lackiert er mit
"Molotow - Urban Fine Art 2K Klarlack". Ich hab das Abwischen mit Aceton bei einem Rumpf schon mal gemacht. Der Glanz war weitgehend weg, was auf eine angerauhte Oberfläche hindeutet, und an einigen Stellen zeigten sich ganz leicht milchige Schlieren. Der Anstrich mit Epoxy folgt noch. Bin mal gespannt, was am besten funktioniert.
Gibts bei Dir schon Neuigkeiten von der EVO-Front?
Gruß aus Lübeck - Hartmut