fempel hat geschrieben:... Wie schaut es mit der Bruchfestigkeit und dem Gewicht aus? ...
Moin Pascal,
da kann ich nur subjektive Eindrücke wiedergeben. Da Zeugs scheint ernorm zäh zu sein. Biegen konnte ich es zwar aber Brechen ging überhaupt nicht.
Gewichtsmäßig spielt es gefühlt in der PLA-Klasse, vielleicht ist es sogar einen Tick leichter. Wenn, dann aber nicht dramatisch.
Womit ich bisher noch nicht zufrieden bin, ist die Layerhaftung. Nach anfänglicher Euphorie bestand das ASA den Nageltest dann doch nicht, obwohl Redline ganz ausdrücklich mit ausgezeichneter Layerhaftung wirbt.
Allerdings könnte mein Drucker-Setup dafür verantwortlich sein.
Wie bereits berichtet, nutze ich derzeit als Notersatz einen Dual-Drive Feeder für einen Creality CR10S an meinem Drucker und der transportiert aufgrund der Transporträder mit geringerem Durchmesser im Vergleich zum originalen MK8-Feeder wohl weniger Filament. Da müsste ich Marlin anpassen, habe aber bis jetzt leider null Ahnung, wie man so etwas macht. Wenn ich es könnte, dann wäre das Teil absolute Spitze!
Derzeit warte ich auf einen original MK8-Feeder aus Alu und bin gespannt, wie sich der dann auswirkt.
Und vielleicht muss ich auch noch mehr mit der Bauteillüftung rumprobieren. Da dürfte auch noch was gehen.
Und letztlich könnte es auch am Filament liegen. Da ist halt Samples bestellen und ausprobieren angesagt.
Bis auf das derzeit noch bestehende Layerproblem bin ich jedoch total begeistert von ASA. Eine vergleichbare Oberfläche erreichte ich bisher nur mit NX2. Leider druckt NX2 aber auch nach m.M. zu weiche Rümpfe.
ASA könnte wirklich mein Lieblingsfilament werden. Ich muss jedoch auch noch heraus finden, wie ich bei ganz kleinen Bauteilen, wie z.B. Fittings, eine sichere Betthaftung erreiche. Schaun mer mal ...
Gruß - Hartmut