Moin, Moin.....Gerd, RG-Segler
Endlich jemand der Begriffen hat wie richtig Gerefft wird.
Das können viele Großbootsegler auch nicht........
Auch das Du dein Schwert verkürzt ist ein richtiges Vorgehen das Boot zum Surfen zu bekommen.
Es mag im ersten Anschein verkehrt aussehen das Schwert bei viel Wind zu kürzen. Aber der tiefhängende Ballast läßt das Boot regelrecht darüber stolpern. Dann verzichte ich gern auf etwas mehr aufrichtendes Moment. (Langen Hebelarm an der Kreuz) Zumal der gereffte Großsegel-Schwerpunkt tief liegt. Und das wieder ausgleicht.
Die DF segel ich mit A-Fock und Großsegel 3-4x Gerefft. Bei 6-7Bf. Und kurzem Schwert. Das Boot ist damit
an der Luvtonne beim Abfallen immer zu Kontrollieren. Kein Zicken und Abtauchen. Raum- und Vorwindkurs
Surft das Boot. Und man kann die Wellen richtig abreiten.
An der Kreuz ist das Boot gut zu Wenden und Ausgetrimmt. Nicht Leegierig! Das kleine Großsegel stützt das Boot und hält es auf Kurs. Den Hauptvortrieb erzeugt die Fock.
Mein Segelrevier ist freies Wasser. Wir haben ca 15-20km freien anlaufenden Wind. Die Welle ist auch
dementsprechend hoch. Windstärken, die oben Angesprochen, sind öfters.
Bei 4Bf. muß aber auch schon gehandelt werden. Es ist das erste Reff nötig.
Ich hatte lange Vorteile gegenüber den RG-Booten. Bei Wind wahr die DF, in der Art wie ich sie gerefft habe,
im Vorteil. Die meißten RG-Segler aus meiner Gruppe haben ihre Boote dementsprechend angepaßt.
Und mein Vorteil ist "pfutsch".
Wenig Wind mag die DF nicht. Die RG-Boote sind einfach schneller. Ab ca 4Bf hält die DF dann mit.
Das sind meine Erfahrungen. ggf Regen diese den Einen oder Anderen an, darüber nachzudenken.
Ich habe bei den Engländern beobachtet, das sie ihr Swing-Rigg bei viel Wind austauschen. Und auf das
Klassig-Rigg wechseln. Und in der angesprochenden Art reffen. Allerdings bei der RG.
Regatten mit der DF habe ich in England noch nicht mitgemacht.
Nicht wundern. Meine DF ist keine DF mehr. Ich habe das Boot stark verändert. Sie entspricht einer RG....
Gruß Kuddel
Zuletzt geändert von GER OK 712 am 10.11.2020, 10:09, insgesamt 2-mal geändert.