Ich hänge mich mal ganz kurz rein. Habe ja erst meinen 10r beschichtet...
Ich empfehle normales Laminierharz mit mindestens 60 Minuten Topfzeit. Auch das kann man mit Aceton, oder Alkohol verdünnen, was aber absolut nicht nötig ist...eher kontraproduktiv.
Ich würde den Rumpf vorher nur intensiv mit Aceton abreiben. Das löst die oberste Schicht minimal an.
Wer sich umbringen möchte, nutzt 25er Glas, aber 49er ist besser aufzulegen und der Rumpf wird nicht schwerer, da das 25er Gewebe mehr Harz braucht. ...also 49er diagonal auflegen. Dann lässt es sich auch besser drapieren.
Der perfekt Weg wäre, den Rumpf aus LW-PLA zu drucken. Das LW hat kleinste Microporen, in denen sich das Harz richtig reinkrallen kann. Wenn der Rumpf mit LW gedruckt wird und der Multi auf die 0,5mm runter geschraubt wird (ca. 44 Prozent...also 0,44) wird der Rumpf mit einer Glasbeschichtung leichter als ein normaler PLA-Rumpf in gleicher Wandstärke und deutlich stabiler!
Genau so kann man auch mit den Ausbauteilen verfahren.
Ein fertiger Manta-Rumpf sollte so nicht mehr als 90g wiegen. Inklusive etwas Farbe...
LW-PLA bekommt man bei 3dJake oder direkt bei Colorfabb.
Um die 40-45 Euro für 750g, aber da man nicht mal die Hälfte an Material braucht, sieht der Preis schon wieder ganz anders aus.