LW-PLA im Einsatz

3D-Druck rund um die RG65..

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Re: LW-PLA im Einsatz

Beitrag: #11Beitragvon andyhoff » 09.01.2021, 23:30


Danke Torti

Ist alles noch am entstehen.. will sagen da kann sich noch einiges ändern.
Im Detail geplant ist bisher erst die Heckwanne mit Koker, Servo etc...

Wollte die Öffnung vorne halt nicht zu groß machen. Wie das genau wird entscheide ich wenn die Schwert-Masttasche und SegelServo drin ist. Dann sehe ich ja wie das mit der Montage ausschaut.
Gruß Andy
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Re: LW-PLA im Einsatz

Beitrag: #12Beitragvon tino » 10.01.2021, 09:00


Sehr schöner Bootsentwurf. Bin mit Torti gleicher Meinung der Zugang zum Segelservo war etwas schwierig.
Ich bin gespannt auf die Lösung wie du den Ruderkoker nach oben stabilisierst?
Gruss Martin SUI95 - https://myw.ch/wordpress/
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Re: LW-PLA im Einsatz

Beitrag: #13Beitragvon Torti » 10.01.2021, 10:24


Moin Tino, der Ruderkoker ist extrem stabil gelagert, da er unten und in der Wanne fixiert ist. Da bewegt sich nichts mehr. Besser geht es nicht mehr.
Die gesamte Wanne stabilisiert den Rumpf, nimmt Servo, Koker und Empfänger auf. Du sparst haufenweise Druckteile und Kleber.
...und irgendwas schief einkleben ist unmöglich.
MfG Torti

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Re: LW-PLA im Einsatz

Beitrag: #14Beitragvon hammax » 10.01.2021, 10:52


... noch mal zum Themenstart.
LW PLA (low weight) - ich finde das Zeug bislang nur unter ColorFabb???
Gibt's dazu belastbarere Quellen und Aussagen.
Noch so ein Ding ist "PLA tough" - was hat es damit auf sich.
Bzw. hat hier schon jemand Erfahrungen gepostet - ich finde nichts.

Selbst stehe ich momentan vor der (Q)Wahl, Filament zu bestellen.
Und mein 2. Rumpf wiegt ohne alles satte 235g - da ist "sicher" noch Luft nach oben.
Wenn ich denn ein "belastbares" Filament finde.
Dabei habe ich noch nicht mal Regattasegler-Ambitionen - Schiffbau sagt mir da eher zu.
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Re: LW-PLA im Einsatz

Beitrag: #15Beitragvon stetson » 10.01.2021, 11:27


Gruß Hano
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Re: LW-PLA im Einsatz

Beitrag: #16Beitragvon andyhoff » 10.01.2021, 11:41


Moin,

hab auch bei 3Djake bestellt. Liefert immer flott und zuverlässig.
Habe da noch einen 10% Gutschein der bis zum 14.1. gültig ist .. bei Interesse melden.

@Hammax
235g!!! Nicht dein ernst. Da ist noch viel Luft... :)

Zum beschichten kann ich noch etwas beitragen.
Habe seinerzeit 2 Testdrucke der EVO mit 50er Glas und normalem Harz beschichtet. Konkret die beiden vorderen Segmente. Hat genau 8g zusätzlich 'gekostet' und der (halb)Rumpf war damit bombenstabil!
Also wenn ich mit dem LW wirklich irgendwo bei 100g raus kommen sollte .. werde ich da auf jeden Fall eine Lage 50er aufbringen.

Und noch mal kurz zu meinem Rumpf - Ruderkoker etc...
Bildschirmfoto 2021-01-09 um 18.30.40.png

Bildschirmfoto 2021-01-09 um 18.35.54.png

So schaut das derzeit aus.
Die Vertiefung in die der Koker einrastet wird später einfach abgeschliffen und öffnet die Bohrung für die Ruderwelle.
Gruß Andy
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Re: LW-PLA im Einsatz

Beitrag: #17Beitragvon Torti » 10.01.2021, 11:50


Ich schätze deinen Rumpf auf ca.40g, wenn du deine üblichen 0,5mm Wandstärke einplanst.
Dann noch 25g-30g fürs Glas...also tippe ich auf 100g mit einem Hauch Lack.
MfG Torti

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Re: LW-PLA im Einsatz

Beitrag: #18Beitragvon andyhoff » 10.01.2021, 12:14


Plane derzeit mit 0,7mm Wandstärke .. mal sehen..
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Re: LW-PLA im Einsatz

Beitrag: #19Beitragvon Torti » 10.01.2021, 13:04


Dann brauchst du nur nen Feinschliff und Lack.
0,7 reicht dicke aus für ne RG.
MfG Torti

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Re: LW-PLA im Einsatz

Beitrag: #20Beitragvon hammax » 10.01.2021, 17:37


Zitat Torti:
Düsendurchmesser ist üblicherweise 0,4mm und dann 100 Prozent Flow. ergibt die 0,8mm Wandstärke.
Besser ist eine 0,6er Düse und dann ca. 55-60 Prozent Flow. Damit spart man noch etwas Gewicht.
Den ersten Layer mit 170-190 Prozent Flow drucken, damit nicht nur Schaum auf dem Bett liegt.
Bauteilkühler so gering wie möglich! Bei mir läuft er mit 20 Prozent, damit nur etwas die Stauwärme weggepustet wird.
Geschwindigkeit: maximal 30mm/s !!! Sonst hat das LW keine Zeit sich auszudehnen.


Ich versuche das gerade zu kapieren und in Excel zu klopfen.
Irgendwo steht, dass man das LW-PLA bis zu 60% Extrusionsrate verbauen kann,
wenn man nur hinreichend langsam fährt.
Die Kontinuitätsgleichung liefert dann bei 0,4mm Düsendurchmesser entsprechend einem
schon früher geposteten Diagramm eine Schichthöhe.
Inwieweit die erreicht werden kann, bevor das Filament soweit abgekühlt ist,
dass es sich nicht mehr aufbläht, ist bislang anscheinend ein Erfahrungswert.
Und der Zusammenhang dürfte doch recht interessant sein.
Ich versuche jetzt mal eine Näherung - und frage, ob das so stimmen könnte.
Kriegt man hierzu noch die Abhängigkeit von der Verfahrgeschwindigkeit, wäre es brauchbar.

LW_PLA-Druck.PNG
Abschätzung LW-PLA-Druckparameter
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