Vielen Dank für die Blumen!!!
Aber alles gelingt nicht immer auf Anhieb... da zeige ich Euch gleich
Ja manchmal gelingt eben nicht alles.
Den ersten Rumpf habe ich mit Vakuum versucht! Ansich mein "erstes Mal" einen Rumpf unter Vakuum zu ziehen. Bisher habe ich die Technik nur dazu benutzt Airex zu laminieren.
Allerdings ist das gehörig schief gegangen...
Ein paar Bilder sagen wieder mehr als 1000 Worte:
- Deckschicht
Hier wurde das Harz eingefärbt und zunächst abgewartet, damit es angeliert.
Dann wurden die 2 Lagen Gewebe eingelegt und das Vakuumequipment verbaut:
- Rumpf im Vakuum
wie man hier allerdings schon sehen kann, zieht das Saugvlies verdammt viel Harz raus...
Das war dann das Endprodukt:
- fertig laminiert
- entformt
Wie schon oben erwähnt hat das Vlies zu stark gesaugt und der Rumpf war übersäht mit Pinholes!!!
Um ihn zu retten, habe ich noch eine Lage per Hand hineinlaminiert. Dabei aber nicht aufgepasst, ob der Rumpf wieder sauber in der Form liegt
und somit ist das Harz durchgelaufen durch die Pinholes... absoluter und unnötiger Anfängerfehler!
- Harz durchgelaufen
mittlerweile habe ich hier ordentlich geschliffen und der Rumpf ist sicher noch als Anfängerprojekt oder sonstwie zu verwenden.
Weil der erste so in die Hose gegangen ist, habe ich den 2. Rumpf in Handlaminat hergestellt.
Ich war etwas aus der Übung
70g Rumpfgewicht sind dabei herausgekommen.
Und wieder habe ich das Harz mit Farbpaste eingefärbt aber das Ergebnis stellte mich nicht zufrieden! Der Rumpf sieht doch sehr "fleckig" aus...
Also Rumpf Nr.3 wieder mit anderer Technologie versucht!
Diesmal habe ich Lack vorher in die Form gesprüht! Und am folge Tag dann laminiert!
Was soll ich sagen?! Ich bin super zufrieden mit der Optik! Und auch mit dem Gewicht des Rumpfes!!
Rumpfgewicht nach dem besäumen 50g!
Herstellung der Haube:
- Haube laminiert
auch hier wurde vorher Farbe in die Form gesprüht und anschließend laminiert.
Das Gewicht ist mit 10g auch super geworden!
Wie bekommt man das alles so ganu hin in der Form?! Dank Kasper und seiner Genialität im CAD waren von allen notwendigen Bauteilen Abwicklungen erstellt worden woraufhin ich Schablonen angefertig habe:
- Schablonen
Es geht im nächsten Beitrag weiter, wegen der Bilder