Beitrag: #35von hal23562 » 27.03.2021, 07:37
Moin Klaus,
ich sags jetzt mal ganz deutlich: Wir sind kein Verein und wollen es auch nicht sein! Die meisten hier wollen nach meiner Wahrnehmung auch keine Vereinsmitgliedschaft oder dergleichen. Wir sind einfach eine Interessengemeinschaft Gleichgesinnter, die sich dem RG65-Segeln verschrieben hat.
Wir haben uns mit der Satzung Regeln gegeben, nach denen wir künftig in der DKVRG65 miteinander zusammen- und auskommen wollen. Offenkundig können bisher, und ich glaube diesen Rückmeldungen, (fast) alle sehr gut mit diesen Regeln leben und sie wohl auch problemlos akzeptieren.
Das es am Anfang allerdings noch etwas holperig zuging mag man uns zugestehen. Doch wenn wir die Kraft und vor allem auch die Einsicht haben, jetzt, zum Start der Satzung den einen oder anderen vollkommen zu Recht monierten Fehler noch pragmatisch zu eliminieren, dann spricht das m.E. eher für, als gegen uns. Diese Dinge waren noch, ich sags mal so, alte Verhaftungen. Die haben bei unserem angepeilten Kurs nichts mehr zu suchen und mussten einfach beseitigt werden. Später ginge und geht geht das so auf gar keinen Fall mehr.
Eins ist klar: Künftig ist diese Satzung die Grundlage für alles, was rund um die und in der DKVRG65 geschieht und selbst der Vorstand der IG wird sich daran zu halten haben! Danach wird gehandelt und entschieden und wir werden darauf achten, dass dies geschieht.
Wir haben uns eine Organisationsstruktur gegeben, die sich bereits bewährt hat und die gut zu uns passt - bewußt fern der Zwänge des Vereinsrechts. Wir gestalten unser Zusammenleben in der Interessengemeinschaft nach diesen Regeln. Uns ist jeder willkommen, der mit diesen Regeln leben kann und diskriminiert wird bei uns wirklich keiner.
Deine mehrfachen Vergleiche mit Vereinsabläufen treffen somit auf uns einfach nicht zu und erscheinen zumindest mir gerade in dieser für uns schwierigen Anfangsphase auch nicht wirklich hilfreich. Denn wir sind nun mal kein Verein, wollen es bewußt auch gar nicht sein! Der allgemeine, vorherrschende Spirit bei den RG65-Seglern scheint mir da ein recht eindeutiger.
Bezüglich "Geheimnistuerei und Hinterzimmerpolitik". Die meisten RG65er wollen einfach nur Segeln und haben mit Organisationskram nichts am Hut. Dafür gibt es die IG DKVRG65! Die steht jedem "ordentlichen" DKVRG65-Mitglied, das die Vorraussetzungen gem. Satzung mitbringt, sperrangelweit offen. Unser Problem ist eher Leute zu finden, die aktiv mitarbeiten wollen! Wer also will, ist dabei und bestimmt mit, was geschieht. Die von Dir monierte "Geheimnistuerei und Hinterzimmerpolitik" erkenne ich beim besten Willen nicht.
Ich würde mich wirklich freuen, wenn auch Du damit leben könntest und bei uns mitsegelst, vielleicht sogar in der IG mitarbeitest.
Und alle wollen wir, das auch diese vollkommen bescheuerte Trennung RG65 / C65 endlich aufhört!
Meine Einschätzung aufgrund diverser Rückmeldungen ist, dass wir mit dieser Satzung und dieser Organisationsstruktur wohl endlich einen richtigen, einen akzeptablen Weg eingeschlagen haben, die Misere in der 65cm-Szene in Deutschland endlich aufzulösen. Ich denke, wir haben da einen großen Schritt gemacht, der auch bei uns manchen nicht leicht fiel. Ausdrücklich, auch mir nicht! Aber, wir sollten diese Chance nicht wieder mit kleinteiligen Streitereien und Rechthabereien vertun! Wir sollten jetzt "einen Knopf dran machen", wie eine schwäbische Freundin immer so schön sagt.
Gruß aus Lübeck - Hartmut
GER 963 - Immer schneller als Treibholz!
... hier geht's zu
HAL's RG-65 BlogmantaEVO