Am 26.03.21 hatte ich eine Webkonferenz mit Wayne Stobbs von der ICA. Unser Gespräch hatte 2 Themenpunkte:
a. Entwicklung der ICA
b. Situation in Deutschland
Zu a.
Wayne Stobbs hat Anfang des Jahres die Führung der ICA von Fredo Vollmer übernommen. In einem ersten Schritt arbeitet er daran, die ICA mit einer Satzung auf solide Füsse zu stellen. Dies hat zum Ziel, künftig ein Partner auf Augenhöhe mit Organisationen wie IRSA, NAVIGA und anderen zu sein.
Dies bedeutet aber auch, dass es keinen Zwang geben wird den nationalen Seglerverbänden beitreten zu müssen.
Hierzu werden auch die aktuellen nationalen Vertretungen eingebunden. Diese haben bereits zu einem früheren Zeitpunkt die Satzung als Rohentwurf erhalten. Aktuell steht der Vorschlag auf der internationalen Seite zur Einsicht zur Verfügung und kann von jedem Interessierten bis Ende März kommentiert werden. Wayne freut sich über jede Antwort und beantwortet alle Fragen. Fehlende Punkte werden in die Satzung aufgenommen.
Im wesentlich sind das dort die gleichen Ziele und Vorstellungen, wie sie auch bei uns schon seit Jahren existieren.
Im April wird dann die endgültige Fassung zur Abstimmung an die nationalen Vertreter gegeben.
Zu einem späteren Zeitpunkt sollen dann die Vermessungsregeln überarbeitet und vereinfacht werden, auch dabei werden die alten Grundwerte nicht verändert.
Zu b.
Wayne hatte sich unsere Dokumente bereits am Nachmittag durchgelesen. Wir konnten damit den von den DSV Leuten befürchteten Ausschluss widerlegen. Auch fand er unsere Satzung vollkommend ausreichend, um als NCA anerkannt zu werden. Diese muss für die ICA nicht irgendwelchen nationalen Vorgaben entsprechen.
Gleichzeit hat er mir einen sehr interessanten Weg der englischen NCA aufgezeigt, wie C65 Segler integriert werden können. Hierzu gibt es eine Ergänzung die Ihr hier nachlesen könnt:
https://rg65uk.files.wordpress.com/2021 ... 0305-1.pdf
Diesen Weg könnte ich mir auch sehr gut für Deutschland vorstellen.
Für Rückfragen stehe ich hier im Forum gerne zur Verfügung
Udo Reutter
GER700
NCA GER