Moin,
erstmal möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Marcel, bin 32, wohne östlich von Berlin, und möchte mit den Kids in meinem Segelverein (Berlin) im Winter Modellboote bauen. Ich habe mich dazu entschieden, ein RG-65 zu nehmen, genauer gesagt die Nekst-Round. Aber erstmal zu meinen Grundüberlegungen.
Es soll ein recht einfaches Boot sein, dass leicht zu bauen ist, aber trotzdem die Kinder handwerklich etwas fordert. Daher die Nekst-Round des Weiteren soll das Boot ein klassisches Rig bekommen, und einfach zu segeln sein.Da alle Kinder das selbe Boot bauen sollen, können sie gut gegeneinander Regatten segeln, ohne das ich jemand benachteiligt fühlt. Sie kennen es ja schon von den einzelnen Klassen, die sie segeln.
Ich habe heute damit angefangen, denn Prototypen für mich zu bauen. Dazu habe ich mir die Laserdaten von Andy runtergeladen und werde gleich die 2mm Sperrholz auf die CNC-Fräse legen. Ich bin mal gespannt wie es wird. Ansonsten bin ich mit meiner Planung schon recht weit. Wo ich noch mal hilfe gebräuchten könnte, wäre beim Segelplan. Hat jemand schon ein Rig für die NeKst-Round gezeichnet, oder kann mir sagen, wo genau der Segelschwerpunkt liegen sollte?
Liebe Grüße
Marcel