Hallo Freunde des MC-Riggs,
vor jetzt mehr als zwei Jahren habe ich mich auch mit dieser Thematik beschäftigt.
Die hier kritisierte Baumsteifigkeit habe ich damals so gelöst.
Baumausführung.jpg
Es ist ein Alurohr vom Heli, Außendurchmesser 12mm mit einer Wandstärke von nur
0,4mm.
Gerechnet hatte ich auch etwas dazu, sollte ja nicht zu schwer werden.
Baumgestaltung_Berechnung.jpg
Weiterhin wollte ich eine optimale Anströmung des Riggs vorsehen und entschied mich
für die Hemdsegel-Lösung.
MC_2.JPG
Jetzt ist es problematisch einen definierten Bauch in ein Hemdsegel zu integrieren,
also verzichtete ich darauf und klebte es platt wie eine Platte. Der benötigte Bauch
kam durch die definierte Vorspannung des Vorstag´s mit der daraus resultierenden
negativen Durchbiegung des Mastes ins Profil.
MC-1.JPG
Darum auch die Spannschraube im Vorstagund Gitarrensaite als Material. Man sieht im unteren
Bild die negative Mastbiegung zum geraden Schnitt der Hemdsegelvorderkante.
Außerdem könnte man dem Vorstag noch einen gewissen Verwirbelungseffekt ( Turbulator ) zugestehen.
Das gezeigte Rigg hat eine Mastausziehsicherung.
Persönliches Fazit: Bei Vergleichsfahrten mit den Lübeckern Cracks hatte ich den Eindruck, daß ich
weniger Höhe segeln konnte. Habe diese Lösung dann nicht mehr weiter verfolgt und das Rigg
staubt im Keller ein. Vielleicht hat jemand interesse ..........?