Hallo Forum,
Aufgrund allgemeinen Interesses und weil ich ja normalweise sowieso im Forum berichte, wenn es was Neues gibt, hier mal eine Einführung und Update zum neuen RG65 design ivy.
Victor von VAMSails hat mich an den diesjährigen UK Nationals angefragt, ob ich ein neues Design für ihn entwickeln würde, was ich natürlich nicht ablehnen konnte. Die Basis für das neue Design war die erprobte Nuraghe (Rumpf gebaut von Andreas Ebert) mit der ich 2019 die UK Nationals gewonnen habe. Die Schwächen der Nuraghe liegen (im UK Vergleich) bei zunehmendem Wind bei dem sie auf Vorwindkurs relative früh taucht und sich am Wind teils sehr „zickig“ benimmt. Diese Schwächen habe ich beim ivy design versucht anzugehen und habe dem Bug über der Wasserline mehr Volumen verpasst, währendem ich die Linien am Heck entschärft habe. Die Veränderungen sollten das Boot, im Vergleich zur Nuraghe, zum besseren „Allrounder“ machen. Victor hat dann einen ivy-Prototypen gebaut und zum allerersten Mal an den French Nationals 2022 gesegelt, wo er mit der ivy auf Anhieb den 3. Platz aus 54 Startern erreichte. Danach wurde die ivy nach Wuppertal verschickt damit ich an der Deutschen Meisterschaft teilnehme konnte. Nach einem von technischen Problemen geplagten ersten Tag und einem guten zweiten Tag, resultierte da der 9. Platz aus 34 Startern.
Nach diesen zwei sehr kompetitiven Wettkämpfen ziehen wir ein positives Fazit und VAMSails (https://vamsails.com/) wird die ivy mit kleineren Verbesserungen vermutlich bald kommerziell anbieten. Zuviel will ich da nicht sagen, aber die kommerzielle ivy wird definitiv leichter sein als der Prototyp.
Und ich freue mich natürlich darauf dieses Boot in den kommenden Monaten ausgiebig zu segeln und all meine eigenen Riggs, Finnen und Ruder damit zu testen, das wir spannend
Liebe Grüsse,
Tobi