Segelschnitt...mal weg von der "Norm"

Moderator: Uwe

Re: Segelschnitt...mal weg von der "Norm"

Beitrag: #31Beitragvon VeitHAM » 03.10.2022, 10:01


moin,

außer aus dem verlinkten Beitrag, kann ich diesem post
keinerlei Informationen entnehmen.

Gruß VeitHAM
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Re: Segelschnitt...mal weg von der "Norm"

Beitrag: #32Beitragvon tino » 05.10.2022, 15:13


Hi Veit, es war ja nebst den Daten auch mehr eine Frage über die Erfahrungen damit für eine RG65.
Für Kat und schnelle Boote ist ja die Verwirbelung am Top essentiel, ob das aber bei einem langsamen Kieler auch schon was bringt war meine Intention.
Deine Antwort ist also nicht sehr zielführend.
Gruss Martin SUI95 - https://myw.ch/wordpress/
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Re: Segelschnitt...mal weg von der "Norm"

Beitrag: #33Beitragvon A-55 » 10.10.2022, 11:07


Das mit dem invertierten Top ist Quark!

Squarehead bringt einen schönen Twist und die Option in Böen im Top weniger Druck zu erzeugen.

Probier mal so 6 cm Square, das scheint ein guter Wert zu sein.

Das SquareHead ist z.Bsp. bei der MicroMagic als B-Segel schon lange etabliert.

Schöne Grüße

Udo
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Re: Segelschnitt...mal weg von der "Norm"

Beitrag: #34Beitragvon tino » 14.01.2023, 17:49


Es ist etwas Zeit vergangen seit meinem Beitrag, nun habe ich mal endlich Gelegenheit gehabt das Segel bei böigem Wind zu testen. Leider ist das Video nicht optimal, aber steuern und gleichzeitig ohne Tele zu filmen ist nicht einfach. Es ist immer noch die Stardust 1.3, aber mit einem Mehrloch Mastkontroller, was sich super bewährt. Hier das Video viel Spass:
https://youtu.be/Dd2ypaR1930
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Re: Segelschnitt...mal weg von der "Norm"

Beitrag: #35Beitragvon stetson » 14.01.2023, 17:52


Leider nicht verfügbar,privat !
Gruß Hano
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Re: Segelschnitt...mal weg von der "Norm"

Beitrag: #36Beitragvon tino » 14.01.2023, 18:24


Sorry jetzt freigegeben
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Re: Segelschnitt...mal weg von der "Norm"

Beitrag: #37Beitragvon haegar » 20.01.2023, 17:23


Moin, Tino,
Wirklich was erkennen kann man auf dem Video ja nicht.Schade. Scheint aber gut zu laufen. Warum sollte es auch nicht so sein? Es fahren doch die meisten seit vielen Jahren mehr oder weniger ausgeprägte Fatheads. Aerodynamisch haben sie Vorteile, denn die Spitze eines dreieckigen Segels trägt zum Vortrieb praktisch nichts bei. Ich habe vor vielen Jahren meine Dehler22 auf Fathead umgerüstet. Wenn ich mich recht entsinne, brachte das etwa 2qm vermessene Segelfläche mehr. Effektiv war es sicher noch mehr. Von den angeblichen Nachteilen habe ich nichts gemerkt.

Viel Erfolg beim Racen.
Gruß aus Teltow
Achim
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