Dieses mal soll es um den Halter und die Befestigung der Foils gehen:
Das schöne an diesem Halter wie schon erwähnt ist, dass er nicht invasiv, einfach und schnell zu montiere und eigentlich auf alle Kielboote anwendbar ist. Die Konstruktion habe ich natürlich auch mit Fusion 360 vorgenommen. Die Bilder zeigen die zweite Variante, die mehr Spielraum hinsichtlich Position und Anstellwinkel lässt, um das System besser erproben und abstimmen zu können.
Die mittleren Teile des Halters sind aus PLA+ gedruckt und mit Einschmelzgewinden versehen zum versschrauben der einzelnen Teile. Die Haltestege, die alle Teile des Halter verbinden / zusammenhalten sind aus Alu Material. Für den Bereich der um das Schert kommt habe ich was passendes aus TPU gedruckt um problem- und gefahrlos pressen zu können. Ferner rutscht das TPU nicht so sehr auf der glatten Schwertoberfläche. Das Foil wird dann einfach mit zwei Senkkopfschrauben unter diesen Halter montiert.
Das wichtigste an diesem Halter bzw. bei der Montage ist die die Seilabspannung des Foils zum Deck. Ohne diese kann das Konstrukt die auftretenden Kräfte nicht an den Rumpf weiter geben, da der Halter, gerade je länger er wird, nicht torsionssteif genug ist um die Kräfte zu übertragen. Hatte zwar anfänglich gehofft ohne die Abspannungen aus zu kommen, was sich aber schon bei der ersten Montage sehr eindeutig als nicht machbar herausstellte. Beim segeln hat sich mal eine Seite ausgehängt, was deutlich durch keine Foilfähigkeit bemerkbarmachte. Auch wenn die Seile durchs Wasser gezogen werden ist der Widerstand durch diese gegenüber dem Rest vernachlässigbar.
Das Stabilisierungsfoil ist wie auf dem Bilder in einem früheren Post zu sehen mit einem Ausschnitt in form des Ruderprofils versehen. Es wird einfach von unten aufs Ruder aufgeschoben und dann im entsprechendem Winkel festgeklebt. Bei der ersten Montage habe ich dazu dünnes glattes Klebeband an die entsprechenden Stelle geklebt und in den noch vorhandenen Spalt mit Sekundenkleber gefüllt. Das hält erstmal. Nach der ersten Demontage mit etwas zielgerichteter Gewalt passt die Öffnung perfekt ohne Spiel und es reicht bei der nächsten Montage einen dickeren elastischen Klebebandstreifen über und unter dem Stabilisierungsfoil anzubringen. Das ist vielleicht nicht die beste und akkurateste Methode, aber zum Probieren und Erfahrung sammeln drei mal gut genug.