iDM 2012

Re: iDM 2012

Beitrag: #51Beitragvon Admin1 » 13.08.2012, 20:40


Servus Arne,
willkommen im Forum!! .. Schön das Du jetzt hergefunden hast.

Ich wollte mit dem Gratulieren noch warten bis es ein offizielles Ergebnis gibt.
Aber wenn Du schon damit anfängst .. möchte ich nicht nachstehen.
:gold: Glückwunsch an Tobi .. nicht wirklich eine Überraschung :mrgreen:
:silber: ebenfalls Glückwunsch an Jens .. mit euch beiden an der Spitze hatte ich gerechnet!
:bronce: Matthias Super!! .. Grössten :respekt: mit Dir hätte ich nicht auf de Treppchen gerechnet!

Und natürlich auch Glückwunsch an alle Platzierten .. hoffe ihr hattet eine gute Regatta.
Admin1
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2314
Registriert: 27.09.2011, 17:20
Titel: Admin

Re: iDM 2012

Beitrag: #52Beitragvon Cord » 13.08.2012, 21:02


Moin zusammen,

ja, wie war die iDM? Ich fand die Veranstaltung super, Steven und seine Helfer haben sich große Mühe gegeben, auch für die relativ kleine Anzahl an Teilnehmern ein gelungenes Programm auf die Beine zu stellen, was ihnen auch gelungen ist...

Im Meldegeld inbegriffen war eine Hafenrundfahrt am Freitag Abend, jeweils Mittagessen Samstag und Sonntag und Abendessen Samstag. Dazu eine gute Infrastruktur mit Campingmöglichkeiten direkt an der Startstelle, Zelt, Stromversorgung und einem Gewässer, auf dem man bei fast allen Windrichtungen gute Kiurse auslegen kann.

Der Ablauf war sehr entspannt, was auch nicht wirklich anders zu erwarten war, da kein großer Zeitdruck herrschte. Der Wind drehte doch so das ein oder andere Mal, so dass eine Kursverlegung notwendig war, die aber problemlos machbar war. Die Welle tat dann ihr übriges dazu, den ein oder anderen (auch mich) bei den Wenden oder dem Abschätzen der Laylines in den Wahnsinn zu treiben ;)

Davon abgesehen: super Wetter, entspannte Leute, großartige Kulisse mit den Traditionsseglern der Hansesail und schönes Segeln...

Schade, dass nur so wenige den Weg nach Rostock gefunden haben, ihr habt auf jeden Fall etwas verpasst...

Nochmal vielen Dank an Steven, Fränki und den Rest der Truppe für Organisation und Durchführung...


Grüße aus Kiel
Cord
Benutzeravatar
Cord
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 214
Registriert: 08.10.2011, 08:46

Re: iDM 2012

Beitrag: #53Beitragvon Roland K. » 13.08.2012, 21:06


Die Ergebnisliste ist sicher endgültig und so vom Veranstalter am Sonntag verteilt worden. Ist also nur insofern inoffiziell weils nur von mir eingescannt ist und nicht vom Veranstalter kommt ;-)

Für mich ganz persönlich wars eine Veranstaltung mit viel Licht und viel Schatten und ich bin daher momentan auch noch nicht in der Laune mehr dazu zu schreiben. Aber vielleicht erbarmt sich ja mal ein anderer und schreibt ein bischen was über den Ablauf der Regatta Boote und was sonst die Leute zuhause noch so interessiert?
Roland K.
 

Re: iDM 2012

Beitrag: #54Beitragvon Arne » 13.08.2012, 21:12


Moin Roland,

das kenne ich. Die Euro 2011 war für mich auch so ein "highlight". Am besten schnell vergessen ;)
Die Boote und Teilnehmer sind ja weitestgehend bekannt aber hat vielleicht trotzdem jemand Fotos gemacht?


Gruß

Arne
Arne
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 810
Registriert: 13.08.2012, 20:18
Wohnort: Lübeck
Titel: -/-
Segelnummer: GER 9

Re: iDM 2012

Beitrag: #55Beitragvon Newnip » 14.08.2012, 07:46


Hallo zusammen

Kann mich da Cord nur anschliessen...ich wusste ja, dass man sich auf Steven als Gastgeber verlassen kann ;-) Die Regatten waren durchwegs fair gesegelt und wir profitierten von super guetem Wind! Wenn auch manchaml ziehmlich drehend, aber das ist ja für alle das Selbe.

Das Rahmenprogram liess nix zu wünschen übrig! Das Zelten 5m vom Regattageländ entfernt war super und die Hanse Minisail direkt in der Nachbarschaft bescherte einige neugierige Zuschauer. Für Mittagessen, Abendessen und Unterhaltung war stets gesorgt! DANKE Steven und Helfer!

Zurück zum segeln: Wie gesagt, der Wind war gut: Am ersten Tag wechselten einige Teilnehmer sogar auf B Rigg. Am zweiten Tag waren die ersten beiden Läufe Schwachwindig, die letzten drei dann wieder wie am ersten Tag.

zu den Booten: Ich glaube die neusten Boote, namentlich die Designs MaLi und slim_65 sind tatsächlich eine Stufe weiter als die älteren Konstruktionen. Es schlägt sich zwar nicht in der Rangliste nieder, aber die MaLi war in den Läufen mit dem stärksten Wind sehr sehr stark! Sieht man auch an den Laufsiegen von Cord und Roland die mit MaLis segelten.

Neben dieser Feststellung zeigte sich für mich auch ganz klar, dass es sich lohnt über eine längere Zeit kontinuierlich mit dem gleichen Boot zu segeln. Mathias Schündler auf Viperfish und Jens Bendler auf coriolis sind beste Besipiele dafür!

@ Arne! WILLKOMMEN Zurück !!! Du bist aber neugierig...hättest halt vorbei kommen müssen;-)

Grüsse
Tobi
Benutzeravatar
Newnip
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 210
Registriert: 11.10.2011, 21:42

Re: iDM 2012

Beitrag: #56Beitragvon Roland K. » 14.08.2012, 09:05


Also diese Seitenhiebe tun ehrlich gesagt ziemlich weh, ich wollte das ganze eigentlich ruhen lassen aber so kann es auch nicht stehen bleiben.

Ich hab an dem Wochenende persönlich einige ungenehme Dinge erlebt, OK damit muss man eben Leben wenn man Kritik übt. Bei Steven habe ich mich für die öffentliche Diskussion entschuldigt, nächstesmal machen wir das per Telefon.

Das Steven ein guter Gastgeber ist und das ganze ne nette Veranstaltung wird habe ich nie bezweifelt und so war es auch! Interessant war dann aber schon die Äusserung: "hab ich nicht gelesen hab nur gesehen da motzt einer..." also wenn man schon was kommentiert muss man sich auch zumindest die Mühe machen alles zu Lesen, ihr werdet keinen Text finden wo steht das das ganze ne schlechte Veranstaltung wird.

Fakt bleibt das ich darüber gemeckert habe das das ganze nur eine Eintagesveranstaltung ist. Was war das Ergebnis ? Nur darum hatten wir dann überhaupt zwei Segeltage, geplant war es ursprünglich anders. Vor Ort wurde sich dann in die Brust geworfen und mehrfach betont wie viel Zeit wir doch hätten...noch Fragen ?

Fakt ist das ich mich über den Informationsfluss „VOR“ der Veranstaltung beschwert habe. Das nicht aus persönlichen Unmut sondern weil ich mit bekommen habe dass einige Segler genau aus diesem Grund nicht gekommen sind. Das Ergebnis das am Ende nur 12 Teilnehmer dabei waren spricht für sich. Trotz einer schönen Veranstaltung muss hier auch mal ein kritischer Ton möglich sein das das im Vorfeld nicht optimal gelaufen ist. Wenn die Leute anfangen mit den Füssen abzustimmen ist eigentlich der späteste Punkt erreicht wo man mal nachdenken sollte oder?

Fakt ist das man sich bemüht sachliche Kritik zu Üben und dafür in die Meckerecke gestellt wird, beleidigende Antworten/PNs bekommt etc. Für mich ist es ein Hobby und ein Wochende das in Teilen so unangenehm ist das ganze nicht Wert und verleidet es einem auch total sich weiter für die Klasse zu engagieren, da habe ich jetzt die Sachen Angestossen/Erledigt die mir noch wichtig waren, nun kommt ne Auszeit ob dauerhaft oder auf Zeit weiss ich noch nicht.
Roland K.
 

Re: iDM 2012

Beitrag: #57Beitragvon marius » 14.08.2012, 09:12


Herzliche Gratulation
allen Teilnehmern auch von meiner Seite.
War mir dieses Jahr leider nicht möglich teilzunehmen aber
Tobi hat die Schweizer ja wiedermal super vertreten :clap:
Bravo Matthias Super 3. Platz dass freut mich sehr für dich.

Viele Grüsse aus Steckborn
Marius SUI 67
marius
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 71
Registriert: 29.10.2011, 18:04

Re: iDM 2012

Beitrag: #58Beitragvon Rio » 14.08.2012, 09:56


Hallo Skipper und daheim gebliebene,

ich kann mich Cord voll anschließen. Schon wegen der Kulisse und dem Rahmenprogramm hat sich der Weg gelohnt, für die Lokation und die Mitsegler erst recht. Danke an das Orgateam und die Regattaleitung :clap: .
Zu verbessern gibt es immer etwas.
Die Werbung für das Event und die Kommunikation im Vorfeld waren etwas einsilbig. Aber nicht jeder macht so etwas in Vollzeit und hat ein großes und erfahrenes Team im Rücken, wie das beispielsweise in Berlin 2009 der Fall war.
Der Wind war stärker als erwartet, ich habe im Nachhinein aber festgestellt, dass ich meine besten Läufe bei weniger Wind gefahren bin.
Tobi kam mit allen Bedingungen gut zurecht :respekt: . Da haben sich die Entwicklungszeit und seine Erfahrung voll ausgezahlt.

Mein persönliches Fazit: Ohne Swingrigg geht gerade bei up- and down Kursen gar nichts mehr. Da kann das Boot an der Kreuz noch so viel Höhe laufen spätestens vor dem Wind bügeln einen die Swinger über und auf einer kurzen Zielkreuz lässt sich dann nicht mehr viel reißen.

Nun werde ich mich wohl oder übel in die Werft auf machen.

Ich hoffe, zur iDM 2013 wieder dabei sein zu können - Magdeburg wäre ja einigermaßen zentral gelegen.
Schöne Grüße vom Storkower See
Mario

Mario Rudolph - GER 12 - 2,4 GHz
Boote _/) aktiv: Slim_65, _/) , verkauft: X1K, No 3 <->, außer Dienst: ; JIF.65 _
In Planung / Bau: Manta Edge
Segel: TL-Sails, P-Sails, X-Sails, Eigenbau
Benutzeravatar
Rio
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 216
Registriert: 23.10.2011, 13:20

Re: iDM 2012

Beitrag: #59Beitragvon Jens2010 » 14.08.2012, 16:08


Hallo Segler,
auch mein Eindruck der iDM deckt sich mit den Schilderungen meiner Vorredner.
Sehr gut war die Einbindung in die Hansesail. Ich bin zur Regatta mit der ganzen Familie angereist und an den 3 Tagen kamm keine Langeweile auf. Besonders die Ausfahrt mit der Elbe 1 am Freitag abend war zwischen den vielen Großseglern ein besonderes Erlebnis. Auch an den folgenden Tagen war eine gute Organisation vorhanden. Mittag gab es auf dem Traditionsschiff das auch eine sehr interessante Ausstellung über Schifffahrt und Schiffbau besitzt.
Das Organisationsteam um Steven hat an den Tagen eine tolle Arbeit geleistet. Besonders die drehenden Winde machten öftere Kursanpassungen nötig.
Was zu verbessern währe ist sicherlich die Kummunikation vor und nach der Regatta.

Bei den Wettfahrten wurde durchgehend fair und gut gesegelt. Auch wenn der Wetterbericht nur leichte Winde versprach waren insbesondere am Samstag teilweise B-Rig Bedingungen vorhanden.
Ich bin mit meiner Coriolis 2 gestartet. Das Boot war ein Positivabzug meiner vor 2 Jahren gebauten Holzcoriolis. Ziel war das Boot auf das Swingrig anzupassen. Ursprünglich nur als Versuchsträger gebaut zeigte es bei den Vergleichsfahrten insbesondere bei Leichtwind sehr gute Segeleigenschaften. Insbesondere auf den Vorwindstrecken war sie dem Standartrigg deutlich überlegen. Bei zunehmenden Wind fahre ich gegenüber dem Standartkiel eine Bombe die um 2 cm nach hinten versetzt ist.
Bei der Mastaufnahme kammen entgegen der anderen Boote Gleitlager zum Einsatz. Dabei wird als Mastaufnahme ein Alurohr einlaminiert. Auf den Mast werden 2 jeweils 1 cm lange Messinghülsen aufgeklebt. Als Drucklager habe ich eine Kunststoffkugel eingelegt.
Der Trimm des Riggs erfolgt nur duch den Segeltrimm.

Als Ergebnis der Wettfahrten hat Tobi verdient gewonnen. :respekt: Zum einen zeigte er sehr gute Segelleistungen und zum anderen war sein Boot ,die Slim65, den anderen Konstruktionen überlegen. Vorrangig zeigte sich der Unterschied bei zunehmenden Winden. Ich denke die Bugform geht hier sehr viel besser duch die Wellen.

Gruß Jens
GER 877 Mali, IOM GER 102
Benutzeravatar
Jens2010
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 22
Registriert: 03.11.2011, 15:22
Wohnort: Magdeburg

Meine schlechteste DM, die ich bestritt

Beitrag: #60Beitragvon Godewind » 17.08.2012, 21:06


Hallo,
Zur iDM 2012 wurde schon viel geschrieben. da kann ich mich nur den vorhergehenden Berichterstattern anschliessen. Ich habe meine Teilnahme nicht bereuht.
Warum meine schlechteste?
1.
Auf grund meiner Schusseligkeit habe ich die Ausschreibung nicht vollständig gelesen. Infolge dessen habe ich den Meldeschluss verpasst und mir für FR Abend noch Arbeit zu Hause organisiert, dass die Ausfahrt mit der "Elbe 1" aus fiel (schade).
2.
Wer mit einem sechs Jahre alten Boot an tritt, soll sich nicht über seine Platzierung beschweren.
3.
Im Prinzip ist mir kein Start gelungen
a)
Wer 5 sec vor dem Startsignal einen Kringel fahren muss, um keinen FRühstart zu riskieren, der hat vorher was falsch gemacht.
b)
Es gelang mir nicht ohne Regelverstöße die Tage zu überstehen. Kringel sind dann für mich selbst verständlich unmd wurden angekündigt und Vollzug gemeldet. In einem Fall kam ich trotz kringel vor dem Wegerechte innehabenden Boot durchs Ziel. Ich lies mich hinter dem behinderten Boot platzieren und konnte beim gerammten Skipper mittels Schokolade etwas Gnade erkaufen.
c)
Wer Andere auf das Akkuwechseln aufmerksam macht und laut verkündet, dass er selbst nicht wechselt (was hat mich nur gebissen? Geraucht hatte ich doch nichts.), der darf sich über ein DNF 50 m vor dem Ziel nicht wundern.
d)
der 8. Platz bei der iDM hört sich gut an. Bei der Teilnehmerzahl war ich aber weit hinten.
Insgesammt war es eine schöne iDM für mich. Für mich sind die Kontakte mit anderen Seglern wichtiger als der Erfolg.
Ach Ja! Heftig geflucht wurde auch mal "....man, warum können die anderen solche Höhe fahren?" War nicht zu überhören.
Familienbedingt musste ich FR noch Abends nach Hause. Vom SA zu SO habe ich in meiner hergerichteten "Reisschüssel" übernachtet.
Wie immer hatte viel zu viel Möhle mit gebracht ( u.A. 2 Stühle, 2 Ostfriesennerze, 2 zusätzlichche Regenschutzbekleidung, Sechserpack Bier mit einer Kogge auf dem Etikett// usw......//man weis ja nie ob einem Anderen was fehlt.

Meine ersten Tests am FR erfolgten mit meinem A1 Rigg und leichterem/kürzerem Kiel. Als Erstes wurde der Kiel gewechselt. Er war für den Wind und die Welle nicht geignet. AM SA wurde beides noch etwas stärker, So dass das niedrigere A2 zum Einsatz kam. SO konnte ich wieder A1 verwenden. Aus Faulheit hatte ich es zum letzten Lauf nicht gewechselt. Promt kam, was Abzusehen war. Ich musste statt Wende mehrere halsen Fahren.
Meine Frau:" ....wenn Du beim Segeln bist, vergisst Du alles." Ich wollte sehr viel knipsen. Ich wollte......
Dieses Jahr Se4ncd mir einige Termine verquer gegangen. Mal sehen ob es 2013 besser wird.

Happy sailinf

Ulli
Godewind
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 196
Registriert: 22.11.2011, 13:03
VorherigeNächste

Zurück zu Termine und Veranstaltungen