Beitrag: #58von Roland K. » 04.09.2012, 11:31
Soweit ich das Verstanden habe soll die WM immer abwechselnd in Europa und (Süd)Amerika stattfinden, einen genauen Platz gibts nicht.
Regeln wurde nicht besprochen, leider musste Antoine die Veranstaltung verlassen so dass das Boardmeeting ausgefallen ist.
Besonders knifflige Situationen zum Erklären fallen mir gar nicht ein. Meist ging es um simple Backbord/Steuerbugdinge.
Das Problem lag woanders: es gab eine gewisse Willkür in der Jury, einige Dinge wurde kurz unter 4 Augen geklärt (z.B. wenn man ein namhafter RC Segler aus England ist) und schon war der Redress klar Andersrum wurde Henning erklärt es gäbe gar keinen Redress. Hennings Protestverhandlung lief auf Französisch (da Bestand die Jury drauf das das die offizielle Sprache ist, kein Wunder der Protest war ja auch gegen einen Franzosen und zufällige auch noch Clubkollegen der Jurymitglieder...).
Bei mir wars ein ganz simpler Verstoss, ein anderer kam mir auf der Zielliniue mit Steurbordbug entgegen, hat nicht ausgewichen und auch nicht gekringelt, klarer gehts nicht, Zeugen gabs auch. Hierfür war dann plötzlich ein offizielles Protestformular nötig. Dann ganz offizielle Protestverhandlung, Vorstellung der Jurymitglieder, Frage ob es Vorbehalt gäbe etc. (alles auf English ... ging ja auch nicht gegen Franzosen). Protest dann abgelehnt weil wir vergessen hatten die Laufnummer auszufüllen, Formfehler. Formal richtig, aber: der Jurypräsident stand beim Rennen neben mir als es passiert ist, da habe ich erstmals den Protest angemeldet....
Zweiter Fall: ein Franzose wendet in mich rein, kringelt nicht. Mehrfach Protest angemeldet auch nochmals dem Jurypräsident der mir dann versichert er hätte gekringelt, gibt aber Zeugen die während des ganzen Rennens keinen Kringel gesehen haben. Interssant aber die Diskussion zwischen Jurypräsident und dem Segler nach dem Rennen: kleine Diskussion, Präsident sagt: doch doch ich habs gesehen, also hat er den zumindest mal beiseite genommen um ihm zu sagen er hätte schon ruhig kringeln können.
Das waren zwei Punkte die mir geklaut wurden, schau mal ins Ergebnis dann weisst Du das es durchaus was ausgemacht hätte...
Das mal so als Beispiel das ihr seht, alle sind gleich nur einige sind gleicher...und da muss man dann zumindest so Regelsicher wie möglich sein, eben auch in den Protestverfahren um da mithalten zu können, das ist das was Henning meint wenn er das Regelbuch auswendig lernen will.
Aber auch gleich als Ergänzung: es wurde durchweg fair gesegelt. Meist auch schnell gekringelt nach Verstössen, wie in jedem Feld gibts eben eien oder zwei der es nicht so hat mit den regeln und dem kringeln.
Die Jury hat auch sonst einen guten Job gemacht, das "Gefühl" beim Segeln war für mich sehr gut und insgesamt wars ne tolle Veranstaltung, also die Kritik oben bitte nicht überbewerten.
Insofern kann man als Fazit eigentlich nur sagen das in ne Internationale Veranstaltung auch eine internationale Jury gehört.