Moderator: Uwe

Eric Lhoir hat geschrieben:Henning D. hat geschrieben: ein kat ist auch schneller als ein mono und das liegt nicht an der nicht ausgereiften entwicklung der monos...
doch.
stell dir ein mono ohne Kiel vor...

Eric Lhoir hat geschrieben:fock ist topgetakelt, dadurch bekomme ich guten zug durch die achterstag, da reichen die 1 cm abstand vorne

Roland: Zufälligerweise hatte ich eine ähnliche Fockaufhängung schon einmal an meinem Boot am Swingrigg. Hast du in HoLo gesehen und angemerkt, dass da die Dirk fehle. Jetzt kann ich allerdings keine Bilder mehr zeigen, da ich die Fock auf Standard umgebaut habe. Das Steigen des Fockbaumes hatte dabei ein Bowdenzugdraht erfolgreich verhindert, den ich durch den Fockbaum gezogen hatte. Dabei muss auch nicht allzuviel Spannung auf den Draht. Ich wollte es halt so bauen wie ein Großboot, bei dem die Fock ja auch nicht in beide Richtungen gleichzeitig dreht. Mit zwei Angelwirbeln war das ganze sogar recht leichtgängig. Bei einem Swingrigg hat das sicherlich keine Vorteile und eher den Nachteil, dass dann der Fockspalt noch größer wird, aber bei einem konv. Rigg könnte das eine Überdeckung der beiden Segel verhindern. Sollte mal ausprobiert werden. Wie steht es noch mit deinem Angebot?
, HyFish
; MicroMagic; Footy 3D | 2,4GHz