Die Probleme mit der Wabbligkeit hatt eich bei meinen ersten Vaccuumrümpfen auch.
Tatsache ist das das Laminat insgesamt deutlich dünner wird als beim reinen Handlamninieren. Erstmal ist weniger Harz drin und das ganze wird auch noch dünn gepresst.
Und für die "Wabbeligkeit" ist nunmal allein die Dicke des Laminats entscheidend, erstmal egal was für ein Gewebe verwendet wurde!.
Wenn also weiter Vacuum verwendet werden soll bleibt nur weniger "Saugdruck" damit mehr Harz drin bleibt oder eben mehr Lagen Gewebe.
Der leichteste Weg ist übrigens mehr Harz! auch wenn einige damit immer wieder Verständnisprobleme haben, Harz ist leichter als Glas und Carbon
. Aus technischer Sicht ist ein
gleich Dickes Laminat mit höheren Faseranteil zwar besser/Belastbarer aber auch schwerer! Und da wir bei RG65 eher keine Probleme mit der Grundsätzlichen Belastbarkeit haben ist der bessere Weg um ne leichtere RG zu bauen: mehr Harz, also Vacuum ist eigentlich gar nicht nötig
. Hat aber trotzdem gerade bei so verwinkelten, gerundeten Rümpfen Vorteile weil das Gewebe schön anliegt. Also als Tip: nur gerade soviel Saugdruck das alles schön anliegt aber nicht zuviel Harz rauspressen.
Ansonsten schön hässliches Schiff
wäre mir persönlich ein wenig Zuviel des Zweckdesigns aber wenns schnell ist ...bin sehr gepannt wie es fährt.