MaLi

Unterforum :O->: Gemeinschaftsprojekt Volksknickspanter

Moderator: Uwe

Re: MaLi

Beitrag: #51Beitragvon Torti » 15.11.2012, 19:42

ohne dünne glasmatte?
eine dicke carbonlage?

sieht jedenfalls so aus und dann ist es eigentlich unmöglich ne saubere oberfläche zu bekommen.
MfG Torti

GER 175
Torti
Alter Hase
Alter Hase

Titel: Ahnungsloser

Beitrag: #52Beitragvon Roland K. » 15.11.2012, 20:17

Das ist aussen 80er Glas, Innen 160 er Carbon, kein Entlüfter. Sicher ne ungünstige Kombi aber auch schlecht laminiert. Das 160er Carbon saugt wie Sau, das muss mann sehr Nass durchsaugen lassen, hat sich aber auch schlecht in die Enge Rundung gelegt. Dafür habe ich aber auch schon ne Idee....

Der neueste Rumpf sieht so aus:
MaLi2.2_Rumpf_cfk_Kevlarmix.jpg

Aussen 62 er Carbon, innen 68 er Hybrid Kevlar Carbon.
Sieht schon deutlich besser aus, keine Luftblasen, die hellen Stellen sind die wo das Kevlar durchschimmert. Funktionell wie schon geahnt ist der Rumpf super. Optisch viele Fehler wo das Gewebe verrutscht ist oder eben nicht deckt. Nächster Versuch vorher zwischen Blumenfolie walzen...

Der Aufwand ist natürlich größer. Macht aber auch Spass sich an das Optimum heranzutasten, ich hab das Ziel im Kopf und näher mich langsam an... sagen wir mal der Weg ist das Ziel.
Wobei so viel mehr ist es gar nicht. Der Ablauf ist erstmal genau wie wenn Andy Nass in Nass laminiert. Nur das ich keine Druckleisten nehme sondern das ganze dann in den Vacuumsack packe und den Ballon reinlege.
Roland K.

Beitrag: #53Beitragvon Admin1 » 15.11.2012, 20:31

Druckleisten verwende ich schon lange nicht mehr. Das war nur beim ersten Rumpf.
Die Nähte drücke ich nun einfach mit nem Pinsel an .. das reicht vollkommen.

165er CFK ist schon etwas grob für ne RG.
Was wiegt denn so ein CFK-Rumpf?
Admin1
Administrator
Administrator

Titel: Admin

Beitrag: #54Beitragvon Roland K. » 15.11.2012, 20:40

OK hatte das mit den Druckleisten noch so aus Deinem Blog im Kopf ;-) Deine Methode ist ganz klar die effektivere.

Da ist noch kein Rumpf dabei der gelungen ist. Bisher wiegt das ganze 100g, ist aber viel zu heftig verklebt. Und alle Rümpfe haben eine dicke Gelcoat oder Vorgelat Schicht.
Endgültige Gewichtsangaben gibts erst wenn ich mit einem Rumpf zufrieden bin ;-)
Roland K.

Beitrag: #55Beitragvon Torti » 15.11.2012, 20:57

finde ich für so eine kleine schale auch sehr reichlich...
bei meiner iom benutze ich nur 2 lagen 100er glas in köperbindung und die ist komplett spantenlos.
die vielen rundungen geben doch genug beulsteifigkeit, weshalb nicht ne lage 49er glas und darauf das 60er carbon? sollte locker reichen.
MfG Torti

GER 175
Torti
Alter Hase
Alter Hase

Titel: Ahnungsloser

Beitrag: #56Beitragvon Roland K. » 15.11.2012, 21:11

Ich hab mit dem 160 er schon gute Rümpfe gebaut, aber ich taste mich gern weiter nach unten.
So als Referenz habe ich da ja auch immer Andys 3x80 er Glas im Kopf. Wobei Achim auch schon 90er Kohle +45 Glas gemacht hat.
49 er Glas hab ich momentan nicht da und zum Testen wird auch erstmal verarbeitet was noch so an Resten rumliegt, ist ja nicht gerade für wenig Koleh zu haben die Kohle ;-)

Ich hätte da noch 34 er Kevlar, das passt doch ganz gut zum 62 er Carbon?
Roland K.

Beitrag: #57Beitragvon Admin1 » 15.11.2012, 23:48

Servus,

die meisten JR-Schalen habe ich aus 3x70er Glas (von EMC-Vega) gemacht.
Ein sehr gutes Gewebe .. sehr dicht gewebt, schiebefest lässt sich hervorragend verarbeiten!
Ob das aber reicht (gefühlte Festigkeit-Beulsteifigkeit) hängt auch stark von der Rumpfform ab.
Admin1
Administrator
Administrator

Titel: Admin

Beitrag: #58Beitragvon Roland K. » 17.11.2012, 17:04

Also der 3x80 er Rumpf den ich gebaut habe ist eigentlich schon zu massiv, mal sehen, erstmal weiter Bauprinzip austesten. Bin schon gespannt was diesmal bei rauskommt ;-)
MaLi2.2_aufblasen.jpg
Roland K.

Beitrag: #59Beitragvon Roland K. » 18.11.2012, 14:35

Melde Teilerfolg. Aufblasen klappt. Rumpf Gelcoat, 68 Aramid/CFK Hybrid, 63 er CFK. Gewicht wie auf dem Photo mit komplettem Deck 71g.
Der Ballon hat sich allerdings nicht richtig ausgedehnt weil die Form nach vorne so Luftdicht ist das da ein große Blase eingeschlossen war, sieht man genau an den Harzkanten. Also muss da noch eine Entlüftung rein.
MaLi2.2_Rumpf_cfk_Kevlarmix2.jpg
Roland K.

Beitrag: #60Beitragvon haegar » 18.11.2012, 18:04

nicht schlecht, Herr Specht :tup:
Gruß aus Teltow
Achim

GER 253 | MantaEVO / Stingray| 2,4 GHz
p-sails.de
http://p-sails.blogspot.de/
haegar
Foren Legende