Beitrag: #15von Rio » 02.01.2013, 21:43
Hallo Gero,
ja ich meine in Bootslängsrichtung. Der Winkel beträgt 90° - also nichts abgeschrägt sondern das hintere Segment komplett weggesägt. Nur unten lasse ich ca. 8 mm vom gesamten Profil stehen. Dadurch kann ich den Stift (hiert mit einer roten Perle am Ende) bequem von der gleich anschließenden Lukenöffnung aus einstecken.
Der Kiel ist in Längsrichtung 2 cm breit, also auch nicht besonders problematisch.
Zum Einbau säge ich den Kielschlitz im Rumpf so, dass der Kielkasten komplett durchpasst. Vor dem Sägen bzw. fräsen den Rumpf mit Malerband abkleben, dann lässt sich die Kontur gut aufzeichnen und beim Einkleben versaut man sich nicht die Rumpfoberfläche. Zum Abdichten nehme ich auch mit Baumwollflocken angedicktes Harz mit mind. 20 min Topfzeit. Die braucht es schon, um das Ganze ordentlich glatt und möglichst sparsam abzudichten. Ich nehme die Kafferührstäbchen von Mc D..., die sind beschichtet ausreichend stabil, schön lang und die Rundung an den Enden passt super um eine kleine aber feine Hohlkehle zu ziehen. Mehr braucht es da nicht.
Bei CFK-Finnen kommt der Bolzen allerdings auf Deck quer durch.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Schöne Grüße vom Storkower See
Mario
Mario Rudolph - GER 12 - 2,4 GHz
Boote _/) aktiv: Slim_65, _/) , verkauft: X1K, No 3 <->, außer Dienst: ; JIF.65 _
In Planung / Bau: Manta Edge
Segel: TL-Sails, P-Sails, X-Sails, Eigenbau