Moin,
Das Beste scheint mir aber der Babybaum zu sein, da gibt es keine unnötigen "Schnüre" die Wirbel erzeugen. Über diesen Babybaum wurde ja bereits an anderer Stelle berichtet, den Link suche ich noch (Link gefunden ...).
@ Reto Du darfst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen
Das auf der Goth eingesetzte Rigg ist ein konventionelles Rigg. Beim Swingrigg muss der Baby Baum nur um ein paar ° öffnen, da ist das auf jeden Fall eine sinnvolle und funktionierende Variante. Aber beim konventionellen Rigg habe ich Öffnungwinkel von 80- 90° Da habe ich dann das Problem, dass sowohl das Unterliek als auch das Achterliek der Fock viel zu lose werden, als dass ich noch nen vernünftiges Profil im Segel habe...
http://www.old-forum.rg-65.de/showthrea ... 315&page=1vor etwa 3 Jahren haben wir das auch schonmal im alten Forum durchgespielt, allerding mit anderer Ausgangslage.
Da ich mich nach wie vor sträube ein Swingrigg zu bauen, wäre ja das o.g. Rigg eine Möglichkeit die Überlappung auf dem Vorwindkurs zu negieren, wenn es denn praktikabel funktioniert.
Wäre auf jeden Fall einfacher, als die Variante mit dem Fockbaumbeschlag, der gedanklich schon recht weit fortgeschritten ist...
Nur weil man am bzw. auf dem Wasser nix von mir hört oder sieht, heißt das ja nicht, dass ich untätig bin!
Gruß aus Kiel
Kristian