Buldern Segeltreff 20.4.

Re: Buldern Segeltreff 20.4.

Beitrag: #21Beitragvon MartinRheine » 21.04.2013, 12:21


Hallo Uwe !

Nicht ärgern - wir waren uns gestern einig, dass solch ein Treffen nochmal stattfinden soll. Schön, dass es noch einen NRW-Segler gibt.

Viele Grüße,

Martin
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Re: Buldern Segeltreff 20.4.

Beitrag: #22Beitragvon Thomas » 29.04.2013, 20:15


Hallo zusammen,
die Premiere war sehr doch gelungen, und ab dem 25.05. bin ich auch meinen Gips los, so das ich wieder alleine Auto fahren darf :bounce: entsprechend die Frage ob jemand am 25.05. oder 30.05-02.06. wieder Lust auf ein Segeltreff im Westen hat ... .???
Ach, und falls Rainer mal Zeit hat, kannst Du mir von Deiner Schotanlenkung am Baum inkl. "Mastsicherung" vielleicht mal ein Bild senden? Der Input von Euch war an dem Tag so viel, das habe ich verdrängt, würde das o.ä. aber gerne umsetzen, schon mal danke im Voraus das Ihr meiner Vergesslichkeit :motz: auf die Sprünge helft.
Viele Grüße
Thomas
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Re: Buldern Segeltreff 20.4.

Beitrag: #23Beitragvon RainerM » 30.04.2013, 04:21


Hallo Thomas,
tut mir leid, aber ich segle OHNE Mastsicherung.
VG Rainer
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Re: Buldern Segeltreff 20.4.

Beitrag: #24Beitragvon Admin1 » 30.04.2013, 14:09


Servus Thomas,

zur Riggsicherung hab ich hier im Forum schonmal was geschrieben. In meinem Blog gibt es dazu noch einen ausführlichen Artikel mit weiteren Bildern und Zeichnung.
Iss nur mein Ansatz .. Möglichkeiten gibt es viel aber im wesentlichen basieren alle Systeme die ich bisher gesehen habe auf der gleichen Idee...
Am Mast gibt es ein Scheibensegment das in einer Klinke / Nase / Stift an Deck verriegelt wird. Eingesetzt wird das Rigg um 180° verdreht (also mit den Gross nach vorn) dann wird das Rigg zurück gedreht und die Schot eingehängt. Im normalen Betrieb wird die 'Wechselposition' nicht erreicht und das Rigg ist gegen herausrutschen gesichert. Ist eine praktische Sache, weil man das Boot am Mast aus dem Wasser nehmen kann.
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Re: Buldern Segeltreff 20.4.

Beitrag: #25Beitragvon Thomas » 02.05.2013, 15:21


Hallo Andreas,
vielen Dank für Deine Info, ich hatte mir Deine Lösung mit der Kombination Mastrutscher und Riggsicherung schon angesehen, aber leider kann ich das konstruktiv wegen gravierender Unterschiede nicht umsetzen. Ich meinte mich nur zu erinnern das Rainer seine Schotbefstigung so am Großbaum hat, dass er ``zur Not´´ auch am Mast das Boot in/aus dem Wasser nehmen kann. Denn leider geht das auch nicht bei mir da zum einen ich eine Schotdurchführung Hülse mit PTFE Ring als Umlekung verwende und diese aus der Hülse ziehe, wie auch mein Servo nachgibt, somit das ausscheidet ... na ja, mir wird schon noch was einfallen :)
Aber danke und viele Grüße
Thomas
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