Hallo.
Längere zeit verfolgte ich das geschehen in den bekannten rg65 Forum aber besuchte auch gerne die bekannten iom Seiten. Irgendwie reifte in mir die Lust mein eigenes RC Segelboot zu bauen.
Ich entschied mich für eine 65 cm Yacht. Als Bauplan wählte ich den Plan der jif 65 http://www.rg65.de/plaene.php
Grund hierfür war das Konzept eines Knickspanters. Meine Ziele sind nicht ein extrem leichtes Boot zu bauen sondern mit Freude an der Technik einen Segler für den eigenen Teich zu bauen. Als Material für die Blanken wählte ich 1,2mmmm gfk platten dies habe ich auf einer 50 Meter Industrie rolle zu hause.
Ich hoffe das ich in diesem Forum ein bisschen Hilfe bekomme auch wenn dies kein reines Wettbewerbs Modell werden wird.
Das Gewicht meines Rumpfes mit noch nicht fertigen deck inklusive Schwert und Ruder hat ein Gewicht von 310g... Dies ist sicherlich nicht leicht aber für mein erstes Boot ausreichend . Das Schwert habe ich aus Alu angefertigt. Auch das Ruder aus 3mm Alu und in Form geschliffen. Das deck hab ich aufgezeichnet mit den ganzen Öffnungen aber das Aussägen werde ich erst nach Einbau der RC Teile durchführen um den richtigen Sitz der Öffnungen kontrollieren zu können.
Die Frage für heute wie klebt ihr gfk teile ? Mit Harz oder Sekundenkleber ? Dies ist immer ein bisschen problematisch der Uhu Sekundenkleber zieht da ewig nicht an ich denke dies liegt daran das gfk keine eigen feuchte enthält die der Kleber zum abbinden benötigt ?
oder was meint ihr ? Diese dünne kante mit Harz kleben kann ich mir momentan nicht vorstellen. Harz ist mir hier ein zu grober Kleber
Hier ein paar Bilder aber ich hoffe trotzdem auf Anregungen und Tipps aber auch Meinungen danke
Johannes