Beitrag: #107von Rio » 03.11.2011, 11:32
Hallo Yachtkonstrukteure,
Klasse Aktion die Ihr hier aufzieht. Sorry, dass ich mich nicht eher gemeldet habe aber ich habe auch viel um die Ohren und dieses Forum ist für mich neu.
Ein paar Anmerkungen zur X1K. Den Riss habe ich leider nicht. Ich hab die Schale vor einer kleinen Ewigkeit gekauft und erst zur iDM 2009 ausgebaut. Bei Bedarf könnte ich heute Abend mal ein paar Grunddaten messen.
Der Bugspant ist deutlich breiter als bei der JIF.65. Außerdem habe ich den Rumpf vorn moderat schmaler gedrückt, die Seitenplanken nach hinten zunehmend in der Höhe reduziert, die Kiel-Mastposition nach hinten versetzt, den Kiel auf 30 cm Länge gebracht und 550 g Blei drangehängt.
Die Starkwindeigenschaften im Vergleich zur meiner alten JIF sind damit deutlich besser, allerdings zu Lasten der Schwachwindleistung. Mit einem 2. modifzierten Kiel und einem höheren Rigg ist da vielleicht noch Potential.
Warum läuft die X1K so gut bei Wind und vor allem Welle? Ich denke die große Breite bewirkt genug Auftrieb auf der Welle. Schmale Boote neigen mitunter zum feststampfen bzw. liegen viel tiefer im Wellenkamm.
Weitere Pluspunkte sind wie ich finde die überragende Manövrierbarkeit (ähnlich MM) und die Super Höhe am Wind. Vor dem Wind haben Swingriggs solange Vorteile, bis sie übertakelt sind und den Bug versenken und dann aufs B-Rigg wechseln müssen. So etwas habe ich außer für IOM überhaupt nicht.
Die Optik ist echt Geschmackssache und ich für meinen Teil finde das super schmale Heck auch nicht schön, als langjähriger Piratensegler konnte ich mich jedoch mit den 4 Planken anfreunden.
Trotzdem finde ich es gut Alternativen zu finden, die mehr potentielle Segler ansprechen.
Schöne Grüße vom Storkower See
Mario
Mario Rudolph - GER 12 - 2,4 GHz
Boote _/) aktiv: Slim_65, _/) , verkauft: X1K, No 3 <->, außer Dienst: ; JIF.65 _
In Planung / Bau: Manta Edge
Segel: TL-Sails, P-Sails, X-Sails, Eigenbau