Hallo Arne,
Dein Entwurf weckt Begehrlichkeiten. Letztendlich wegen der 5hoch5 bin ich im RG-Forum angekommen. Durch Dieter aus HH war ich auf X-Sails aufmerksam geworden und blieb bei der 5hoch5 hängen. Dein Riß zeigt wunderschöne harmonische Linien, die durch Fotos der beiden Rümpfe bestätigt werden.
Da für den Gewichtstrimm keine Crew an Bord sein kann, hast Du dem Vorschiff genug Volumen spendiert, damit es am Wind nicht auf der Nase hängt und vorm Wind unterschneidet. Dominik hat daraus einen segelnden Traum in Holz realisiert. Das Fahrbild bei Wind gefällt.
@ Dominik: Welche Gewichtswerte/-verhältnisse konntest Du erreichen ? Schwimmt sie auf der CWL ? Ein Video würde ich mir wünschen.
@ Arne: Das "Böötchen" wirkt auf den ersten Blick eher wie ein historischer Ten Rater. Ein hohes Rigg ist bei Modellseglern zwar günstiger (oben spielt die Musik), aber irgendwo zwischen RG und 5.5 wäre optisch super. Man könnte dann zwei Varianten fahren. Die Schräge im Achterdeck könnte etwas weiter hinten beginnen.
LG Udo
Hannover (RCL, MM, CR-914)
PS-1: Die Eine Million Videoaufrufe ist bereits in Sichtweite
https://www.youtube.com/user/ModellseglerPS-2: Auf der hanseboot 2014 landeten wir nach unserer RCL Regatta natürlich bei Laser-D, Stockmaritime und durch Zufall (oder Bestimmung) u.a. bei den 5.5ern.
Dabei sind mir die Linien des Holzbootes von 2008 aufgefallen. Die Ähnlichkeit zur 5hoch5 ist deutlich nachvollziehbar (abgerundeter Trapezspant). Erst danach bin ich auf das Thema im RG-Forum gestoßen.
Die Treppe vor dem Schweizer Neubau lenkte meine Aufmerksamkeit mehr auf die Technik an Bord als auf den Rumpf. Aus heutiger Sicht hätte ich diesen natürlich genauestens inspiziert.