Beitrag: #36von VeitHAM » 29.08.2018, 16:39
Masttasche
Damit das Boot ohne dauernden Ruderausschlag geradeaus läuft, kann es hilfreich sein, die Mastposition - eben in der Masttasche - verschiebbar zu gestalten.
Der Mast muß dann in der Masttasche fixiert werden. S. weiter unten.
Evtl. muß der Mast - mit dem daran angeschlagenen Großbaum - auch gegen Verdrehen gesichert werden. Verdrehen wird dadurch ausgelöst, daß der Großbaum unter dem Einfluß von Schot und Winddruck im Großsegel nach vorn schiebt.
Wenn du darauf achtest, daß bei deinem künftigen Segeln das Flächenverhältnis zwischen Groß und Fock dem Verhältnis im JIFF-Plan entspricht, und du die Mastposition aus dem Plan übernimmst, kommst du evtl. ohne Mastverschiebung aus. Trimmen der Mastneigung reicht dann meist aus, um den Geradeauslauf zu optimieren.
Du kannst den Mast auch in einen evtl verschiebbaren*) Mastfuß an Deck stellen. Das ist glaub ich auch im Plan so gezeichnet. Auch hier ggf gegen Verdrehen sichern.
*) der Mastfuß wird bei Bedarf etwas weiter vorn/hinten auf dem Deck verschraubt;
auf Unterlage achten.
Die Masttasche hat die lichte Breite d und die lichte Länge n x d. d ist der Mastdurchmesser; für n reicht 3 oder 4. Die Masttasche hat die Höhe vom Kiel bis zum Deck.
Die Masttasche steht im Boot auf einer Kiefernleiste, die den Druck vom Mast auf die Planken verteilt. Am Boden der Masttasche befindet sich eine weitere Kiefernleiste, diese hat n Bohrungen - ca 2-3mm - jeweils im Abstand d.
In jeweils eine dieser Bohrungen greift ein Messing-Stift, der in den Fuß des Mastrohres geklebt wird. Damit ist der Mastfuß fixiert. Weiter oben wird der Mast mit Holzbeilagen fixiert; damit kann auch schon die Mastneigung justiert werden.
In der Masttasche kann der Mast nach vorn geneigt sein; das Achterstag holt den Masttop dann wieder nach hinten.
Um den Mast in der Masttasche gegen Verdrehen zu sichern, klebst du mittig an den Mastfuß eine Leiste mit der Breite d ; der Mast wird dadurch in dem Bereich zum Vierkant. Wenn du jetzt alles kapiert hast, müßte dir auffallen, daß die Dicke dieser Leiste - 2mm - in die Länge der Masttasche mit eingehen muß.
Noch eine Anmerkung zu dem (Panzer-)Deck = 3mm Balsa.
Poren in Balsaholz werden mit CLOU Schnellschleifgrund geschlossen.
Das zieht tief in das Holz ein, macht es fester (besser zu schleifen) und wasserfest für evtl weitere Behandlung mit einem wasserbasierten Leim oder Lack.
Sodele, das war jetzt aber kein Spaß, Gruß Veit