Hi Kuddel,
ich habe mich da oben nur mit einem möglichem Volumenzuwachs (Vorwind .. Nase runter) beschäftigt. Und da sehe ich nach wie vor keine Vorteile.
Deine Betrachtung zielt ja auf's große ganze
.. und ist da sicher ein interessanter Ansatz!
Natürlich hast du Recht das man bei schwachen Bedingungen nicht an die Rumpfgeschwindigkeit kommt und sie daher nicht entscheidend ist. Entschiedener ist hier sicher eine geringe benetzte Fläche.
Weil das eine spannende Frage ist hab ich das grad mal schnell in FS durchgespielt...
Also das letzte Design an dem ich grad so tüftel mal dahingehend geändert...
Bug ist nun 20mm in der Länge und etwa 5mm in der Höhe frei. Ergibt also eine etwas geringere LWL (629mm) habe es bewusst nur wenig verändert .. hätte sonst zu viel am Design umbauen müssen. Um auf die gleiche Verdrängung zu kommen musste ich den Rumpf lediglich 0,3mm tiefer eintauchen. Der LCB verschiebt sich um 3mm nach Achtern. Und die benetzte Fläche verringert sich auch etwas von 5812 auf 5760 .. also etwa 50mm^2 weniger. Nicht viel .. aber der Mensch freut sich
Die zu ermittelnden Wiederstandswerte nach Kaper (du kennst das ja) sind erwartungsgemäß alle geringfügig schlechter und werden mit zunehmender Geschwindigkeit immer schlechter. Warum? Weil die LWL geringer ist. Da sind wir wieder beim Thema Rumpfgeschwindigkeit .. siehe Link oben .. aber das würde ich nicht zu streng bewerten den die Algorithmen rechnen natürlich nur mit glattem Wasser ohne Bugwelle etc.. und das entspricht natürlich nicht der Realität. Unter Segeldruck wird das in der Realität aber sicherlich viel besser ausschauen.
Also Fazit fürs erste..
Die Idee hat sicherlich eine genauere Betrachtung verdient. Aber übertreiben würde ich es damit nicht. Mehr als die oben genannten 5mm würde ich mich mit der Bugspitze nicht von der CWL entfernen wollen. Sonst hätte ich bedenken die ganze LWL auch wirklich nutzen zu können. Man darf ja nicht vergessen wenn das Boot durch den Winddruck vorne eintaucht .. nimmt es ja auch den Arsch etwas hoch .. und verkürzt damit hinten die LWL auch wieder