Beitrag: #19von Gerd HH » 11.03.2021, 19:54
Moin Veit,
es war nicht persönlich gemeint, sondern, .. . ..mal ganz allgemein.
Warum?
Mal eine neue Idee, abweichende Norm, haut das denn hin, wird sowie nichts, u. ..... so weiter.
Meine Vorbilder sind Herreshoff, Farr, S&S,... Andy, Patrick, viele mehr.
Was die geleistet haben, einige noch leisten, ist schon einfach Top.
Besonders bei Herreshoff u. Farr gab es böse Bemerkungen über das was sie so konstruktuierten.
Ihr Werdegang ist bekannt, oder?
Herreshoff = AMERICA'S CUP Genie, Farr = Weltkonstrukteur.
Ich selber habe ein Farr 1/4 Tonner 1977 gesegelt.
Vergesse ich nie. Kam gerade vom Jollen segeln, 470er.
Die Segeleigenschaften waren sehr gewöhnungs bedürftig, das Regattasilber war gut. Alle Konkurrenten spotten über den 1/4 Tonner. Meine Regatta Crew nicht.
Ich habe mir vorgenommen niemals, was Neues, anders, egal ob es gut ist, einfach von Anfang an, zu vernichten, ehe ich es weiß, ob es nicht so gut ist, oder doch mal der Hit sein wird.
Darüber bin ich glücklich.
Es ist nichts unmöglich, mach es doch einfach.
Erzähle bitte einmal einen Vendee Globe Sieger, das haut nicht hin, Theorie her, ....Nein, versuchen, bauen, testen, .... den schauen wir mal.
Zurück zum Segelmodellbau.
Wenn's es nicht hin haut, ist doch nur ein schönes Hobby, .... ..... Segelmodellbau.
Bei meinen Projekten= mehrere Jahre mit Minisegelböötchen, Erfahrungen gesammelt, ca. 260mm Rumpflänge, es funktioniert. Sie segeln, treiben durchs Wasser...
RG65, IOM, M-Boat sind schneller, aber Scale Segelmodelle sehen schöner aus.
Im Modellbootbecken habe ich festgestellt, es kommen oft so unterschiedliche Winde, das ein Miniböötchen mit Masthöhe von nur 300mm plötzlich, richtig segelt.
Wird's mit Foils auch so sein, Kenterung, Frust? Doch hoffentlich ein Erfolg.
War nur mal eine Idee, Hartmut will's mit seiner RG65 auch mal, was mit Foils planen.
Das einfachste wäre ab 1m Rumpllänge. Noch einfacher Multihull, was aber alles nur so einfach aussieht.
Ist's leider nicht. Gut so, keine lange Weile.
Deshalb, in der Zukunft wird es mit Foils nee Menge geben.
Verrückt, unmöglich. Wenn's funktioniert toll, wußte ich doch
.. Natürlich.
Wenn's nicht funktioniert, Fehlersuche, oder bowlen gehen.
Ich lasse mir Zeit, hier im Forum wird's hoffentlich noch drin stehen, im Nachbarforum RC Network, Segeln auf der Hamburger Binnenalster, 6 KR Seekreuzer, weiteres.
Für ca 2 Jahre wie schöne Beschäftigung.
VG.
Gerd