Moin Gerd, du vergleichst gerade Äpfel mit Birnen...
Es gibt zwei Klassen, die in den Tank müssen: IOM und 10r. IOM wegen Länge und Tiefgang. 10r wegen WL
Für RG und M gibt es Schablonen. Da müssen die Boote nur rein passen.
...und wer einem Designer Freiheiten gibt und erwartet, dass er sie nicht nutzt...der glaubt auch an den Weihnachtsmann.
Natürlich versuche ich als Designer, die maximale Länge zu erreichen. Länge läuft...kennen wir alle.
Ausserdem schenkt mir der eine Zentimeter etwas Spielraum für die Volumenverteilung.
Zu Zeiten des Holzbaus war diese Toleranz ganz gut, aber in Zeiten von 3D-Druck und Formenbau wird natürlich ausgereizt.
Damit will ich nicht sagen, dass das dem Gedanken der Klasse entspricht, aber wer auf Regeln pocht, muss sich darüber im Klaren sein, das diese Regeln auch ausgenutzt werden.
Ich habe zur M-WM am Gardasee reihenweise Skipper gesehen, die ihr Heck abgeschliffen haben, oder den Bumper gekürzt haben.
Ich habe keine Ahnung, wie es Andy macht, aber ich gebe ganz offen zu, das meine Rage eine Rumpflänge von 655mm hat...ohne Bumper. So habe ich mir einen Millimeter Reserve für die Vermessung gelassen. Beim M-Boot habe ich 3 Millimeter Reserve.
Wie gesagt: Das widerspricht vielleicht dem Gedanken der Klasse, aber es ist regelkonform.