Hallo zusammen,
dies, so ist meine Hoffnung, soll eine Art Leitfaden bzw. Einkaufsführer werden in welchem all die Teile gesammelt werden, die man zur Komplettierung und Segelfertigmachung noch benötigt.
Wie in einem anderen Thread angerissen, einen Rumpf zu bauen ist das eine Thema, diesen dann auszustatten ein anderes. Viele Einsteiger scheitern vor allem, so geht es zumindest mir, an letzterem Thema. Daher möchte ich hier einen Anfang für eine Art Beschaffungsliste erstellen. Alles erst mal ohne Web-Links. Hintergrund hierzu, ich möchte keine unlautere Werbung machen. Außerdem können, mit den Schlagwörtern, diese Teile relativ einfach mit einer Web-Suche gefunden werden.
Sollte jedoch jemand gute Erfahrungen mit div. Bezugsquellen gemacht haben, würde wir uns alle freuen, wenn diese hier geteilt werden.
Schlagwörter für die Web-Suche:
- Ersatzteile
- DF65 / Dragon Force 65 ...
- Quickfire / Quick Fire / RG65 Quickfire
- RG65 Compass
Kiel/Schwert:
- Dragon Force 65 Kiel
- RG65 Quickfire Keel Fin
- Compass RG65 Kiel
Kielgewicht/Bleibombe:
- Dragon Force 65 Ballast
- RG65 Quickfire Keel Bulb
- Compass RG65 Ballast
Masten:
- Skyshark PT7 / PT5, konisch, D = 7,74 mm / 6,19 mm - 5,84 mm
Rigg:
- Dragon Force 65 Rigg
Segel:
- Dragon Force 65 Segel/Segelset
- RG65 Quickfire Sail Set
- Mylerfolie
- Oracover Air
- Polyesterfolie
Segellatten:
- Dicke Mylerfolie
- dünnes ABS (0,5 mm)
- dünnes Laminat (0,3 mm)
Stehendes / laufendes Gut:
- Segelgarn Dyneema 0,6 mm / 0,5 mm
Ruderservo:
- Metallgetriebe
- Stellkraft 10 - 20 Ncm
- Gewicht 8 - 12 g
Segelservo:
- Metallgetriebe
- Stellweg 160° - 180°
- Stellkraft 40 - 80 Ncm
- Gewicht 20 - 40 g
- Servo DS 055
- Servo Dymond D300MG
Empfängerakku:
- 4 Zellen
- kleiner/gleich 5 V
Neben diesen Hauptkomponenten, braucht man dann noch einiges an "Kleinzeug" ala Stellringe, Ösen, Decksdurchführungen etc. Diese können oft unter dem Schlagwort "Ersatzteile" gefunden werden.
Eine weitere Alternative kann im Bereich des 3D-Drucks liegen. Auf den einschlägigen Seiten auf welchen 3D-Druck Daten geteilt werden, kann hierzu einiges gefunden werden.
Wie geschrieben, sollte jemand bessere, exaktere Empfehlungen haben, dann immer gerne her damit.
An sonst hoffe, ich, dass diese Liste Leuten hilft, die notwendigen Ausbauteile im Web zu finden.