Servus Mark,
freut mich das Du fleissig am bauen bist
.. immer her mit den Fragen dafür iss so ein Forum doch da!
Was möchtest Du für ein Rigg draufstellen?
Die Daten habe ich eben im ersten Beitrag eingefügt..
Daten:Länge: 650mm
Breite: 115mm
Tiefgang: 35mm (nur Rumpf)
Verdrängung: 970g ca.
Verdrängungsschwerpunkt: 305mm*
Ausgehend vom Verdrängungsschwerpunkt habe ich folgende Masse festgelegt..Schwertvorderkante: 315mm*
Mast Pos. BermudaRigg = 328mm*
Mast Pos. SwingRigg = 348mm*
(*= Vom Heck aus gemessen!)Die Mast-Pos. für SwingRigg ist direkt gemessen so wie ich sie gestern gefahren bin (Segelaufteilung 30/70%) ist 348mm. Standart/BermudaRigg steht meist ein paar mm vor der Schwertvorderkante .. sollte also bei ca. 328mm liegen. Jeweils Mastmitte, Du solltest auf jeden Fall eine Tasche vorsehen in der sich der Mast wenigstens 5mm vor/zurück schieben/neigen lässt. Das gibt Dir die Möglichkeit Dein Boot genau abzustimmen.
Zum Deck .. natürlich ist das geschlossen .. sonst läuft ja Wasser rein
Oder was meinst Du genau?
Hab mal ein Bild rausgekramt..
NeKst_Deck.jpeg
Die Decksstreifen beidseitig sind aus GFK (steht im Beitrag ein paar Seiten zurück) kannst aber genauso aus Holz machen. Lukendeckel ist bei mir immer ein Pringels-Deckel und die restlichen 4 Öffnungen sind mit selbstklebender Folie verschlossen. Hab mit der Folie bisher noch keine schlechte Erfahrungen gemacht, man kann sie leicht entfernen und kommt dann jederzeit an alle Einbauten im Boot heran wenn mal was zum richten oder umbauen ist. Das mittlere Decksteil für Schwert+Mast-Tasche und Lukendeckel ist bei mir immer aus einem Airex-Sandwitch auch hier kannst Du genausogut Sperrholz verwenden.