Mit ein bischen Abstand zur iDM ist es nun auch Zeit für ein Fazit aus Konstrukteurssicht. Das fällt erstmal ziemlich positiv aus.
Auch wenn es in der Endabrechnung nicht so rauskommt, MaLi als Schiff war das einzige Design das Tobi´s Slim das Wasser reichen konnte, die einzigen "echten" (einmal ist Tobi technisch bedingt ausgefallen) Laufsiege sind Cord und mir gelungen. Und das obwohl Kompromisse eingegangen werden mussten um zwei Boote einsatzbereit zu haben (eigentlich war das zweite Boot als Ersatz für mich im Falle eines Ausfalls gedacht).
Cord war daher mit B Rigg und schwerem Kiel unterwegs was so eigentlich noch lange nicht nötig war. Ich dafür mit leichterem Kiel und im Top defektem A Rigg.
Das optimale Setup wäre eigentlich der schwere Kiel mit voller Segelgröße gewesen. Nur leider hat sich das mitgenommene hohe A Rigg als nicht konkurrenzfähig erwiesen und das neu gebaute niedrige A Rigg war noch nicht fertig...
Aus Spass habe ich aber mal eine neue Auswertung der iDM gemacht in der ich die ersten 4 Läufe weggelassen habe (1. Lauf ist Cord mit dem eigenen Boot gesegelt, dann hats 3 Läufe gedauert bis das Boot fertig war), das ist sozusagen das Ergebnis das Cord nur mit der MaLi ersegelt hat.
1. Tobias Laux 15 Pkt
2. Cord Runne 38 Pkt
3. ... 43 Pkt
nächstesmal schmeisse ich Cord den Kiel einfach gleich vor dem 1. Lauf ins Wasser
Warum das bei mir nicht ähnlich gut aussieht hatte einige Gründe die eher nix mit dem Boot zu tun haben, Rainer würde es Binsenweisheiten nennen, das erspare ich Euch
Kritisch anzumerken bleibt eigentlich nur das das Boot bei den herrschenden Bedingungen nach der Wende schwer wieder in Fahrt zu bringen war. Das ist dann so extrem das z.b. in Lauf 3 ein halber Schenkel Vorsprung nicht gereicht hat um den Sieg nach Hause zu fahren, nach einer verpatzten Wende musste ich zusehen wie Tobi und Jens vorbeizogen und konnte gerade noch so den 3 Platz retten.
Hier ist also noch Bedarf mit den Anhängen zu experimentieren um das besser hinzukriegen, das nächste Boot kriegt auf jeden Fall einen verschiebbaren Kiel um da weiter zu testen....
Ich werde weiter berichten, Next Stop WM in Frankreich....
Zuletzt geändert von Roland K. am 24.08.2012, 05:57, insgesamt 1-mal geändert.