UK Nationals 2012

Smalltalk, Klönschnak und Gelaber ;-)

Moderatoren: GER O, Admin1

Re: UK Nationals 2012

Beitrag: #11Beitragvon Rio » 29.10.2012, 07:45

Hallo Tobi,

das ist echt der Hammer :gold:, Glückwunsch zu Deinem :65:-Tripel :respekt:.

Ich wollte schon nach den UK Nationals googeln, war das Wochenende aber familiär sehr eingebunden und jetzt lese ich die tolle Nachricht. Ich bin schon sehr gespannt auf Deinen Bericht :bounce:.
Schöne Grüße vom Storkower See
Mario

Mario Rudolph - GER 12 - 2,4 GHz
Boote _/) aktiv: Slim_65, _/) , verkauft: X1K, No 3 <->, außer Dienst: ; JIF.65 _
In Planung / Bau: Manta Edge
Segel: TL-Sails, P-Sails, X-Sails, Eigenbau
Rio
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag: #12Beitragvon Roland K. » 29.10.2012, 08:07

Das bei den Bedingungen die PocketRocket mit Standardrigg auf Platz 2 fahren konnte finde ich erstaunlich.

Nicht unbedingt. Die Pocket Rocket an sich ist ein super Riss. Das wäre das Schiff was ich kaufen würde wenn ich nicht selber bauen könnte!.
Ich glaube zwar auch das Swing Riggs besser sind, aber so groß sind die Unterschiede dann auch nicht. Und gerdae bei Wendeduellen kann ein Boot mit konventionellem Rigg seine Vorteile haben. Das bei uns nur noch Swingriggs vorne liegen liegt ja hauptsächlich daran das nur noch Swingriggs gefahren werden ;-)

Am wichtigsten ist aber wahrscheinlich das John keine Swingriggs mag. Bei der WM ist er noch mit nem anderen Boot gefahren. Das hatte ein flaches Vordeck und war sowohl mit Swingrigg als auch mit konventionellen Rigg zu fahren. Das Boot auf Tobis Photos hat ja ein Zeltvordeck und sieht eher so aus als ob es nur für konventionell vorgesehen ist.

Bin sehr auf den Regattabericht gespannt, wenn man die Ergebnisse aus Steckborn dazu nimmt dannsiehts ja so aus als ob die Stärken des Teams Augustin/Argon eher bei mehr Wind liegen. Und besonders Interessant finde ich Tobis Eindrücke im Vergleich zu den Booten mit langem Kiel bei wenig Wind, der Vergleich war uns ja in Frankreich nicht möglich.
Roland K.

Beitrag: #13Beitragvon venezia » 29.10.2012, 08:12

Hallo Tobias

Gratulation zu :gold:

:respekt: mach weiter so

Gruss Günther
venezia
Stammbesatzung
Stammbesatzung

Titel: aloa

Beitrag: #14Beitragvon GER O » 29.10.2012, 09:00

Roland K. hat geschrieben:
Das bei den Bedingungen die PocketRocket mit Standardrigg .....

...
Am wichtigsten ist aber wahrscheinlich das John keine Swingriggs mag. Bei der WM ist er noch mit nem anderen Boot gefahren. Das hatte ein flaches Vordeck und war sowohl mit Swingrigg als auch mit konventionellen Rigg zu fahren. Das Boot auf Tobis Photos hat ja ein Zeltvordeck und sieht eher so aus als ob es nur für konventionell vorgesehen ist.

Da das hier die Plauderecke ist sag ich mal, auf den Fotos sieht es so aus, als ob das Vordeck aufgesetzt ist. An der Halsleine ist keine Decksdurchführung sondern einfach ein Loch und das "Zelt" ist am Mast einfach offen.
Es funktioniert bei viel Wind wohl nach dem Prinzip, das meiste überkommende Wasser abhalten und was durch die Öffnungen kommt fließt hinten einfach wieder raus. Darunter muss sich also ein Flachdeck befinden.
GER O
Foren Legende
Foren Legende

Beitrag: #15Beitragvon Roland K. » 29.10.2012, 09:15

Wow gute Augen Gero Du hast Recht. Hab mir das Photo nochmal angekuckt, wenn mans jetzt weiss sieht man sogar an der Seite das Dacronklebeband mit dem das Deck angeklebt ist, interessante Detaillösung.
Bestärkt aber dann nochmal die Aussage. Wenns noch das gleiche Boot ist hätte John also sogar ein Swingrigg fahren können und hat das wohl bewusst nicht gemacht.
Roland K.

Beitrag: #16Beitragvon Newnip » 29.10.2012, 09:23

Guten Morgen...

Johns Boot ist für beide Riggtypen ausgelegt. Ihr sprecht hier gerade über das interessanteste technische Detail...diese Haube ist nur aufgesetzt und kann fürs Swingrigg demontiert werden. Wenn man genau hinschaut sieht man, dass die Haube hinten im Swingrigg lager ebenfalls befestigt ist. John ist mit dem konventionellen Rigg angereist weil bis zu 20 Knoten Wind angesagt waren. Hat dann aber vor der Regatta noch auf Swingrigg gewechselt. Er hat also alle Läufe mit Swingrigg gesegelt. Meiner Meinung nach ein Muss zum Sieg bei den Bedingungen. Es waren Boote mit konv. Rig unterwegs...ich muss noch herausfinden wo sich die platziert haben.

PS. Eine Schweizermeisterschfat gibt es noch nicht...nur die Swisscup Serie von 4 Regatten. Da bin ich aber gar nicht sicher ob ich gewonnen habe...möglicherweise ist Stefan Badertscher der Sieger!

Grüsse
Tobi
Newnip
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag: #17Beitragvon Arne » 29.10.2012, 11:16

Moin Tobi,

ich bin begeistert :P
Herzlichen Glückwunsch aus dem Norden!

Gruß

Arne