Hallo zusammen,
@@Hallo Philip,
Danke für den Hinweis, denke wir werden mit Aceton oder Pattex Special arbeiten, da beide das Material anlösen und gut Verkleben.
Skalieren der Baumbänder ist gerade im Test um auch insgesamt größer zu werden, da wir 6mm Masten und 5 mm Bäume verwenden. Manche Rigg´s sogar auch mit 6mm Bäume, dafür als 6x5mm Variante, damit es nicht zu schwer wird
Besser ist es auch diese Teile als ABS herzustellen, da dies später härter wird und die Formstabilität bei andauernder Spannung hält. Meine wenn sie unter Spannung auf dem Baum sitzen.
So wie jedes Vorhaben gibt es auch mal Rückschläge....Alle Kiel-Mast-Taschen sind Undicht, dazu ein paar Bilder.
- Miniaturlöcher im Material
Heinz ist nun schon dabei die Kiel-Mast-Tasche mit Gewebe und Epoxy zu umwickeln, da können wir dann die Verträglichkeit der beiden Materialien testen.
Glaube es wäre besser die Kiel-Mast-Tasche in 4 Teile zu drucken. Dann hätten wir die Möglichkeit im Spiral oder Vasenmodus zu drucken. Denn jetzt muss der Drucker ja immer von der einen auf die andere Seite seinen Layer ziehen. Daher vermute ich, das sich das PLA in dieser zeit zu sehr abkühlt.
Skalieren wollte ich die Kiel-Mast-Tasche nicht, weil diese so schön in den Rumpf sich Reinklickt beziehungsweise Ein-schnappt. Hattest du eigentlich die 53 mm außen oder innen eingestellt?
@@Hitzetest,
Hatte heute den halben Tag bis kurz vor 14:00 Uhr ein Rumpfteil auf dem Amaturenbrett liegen. Es war wärmer als meine Körpertemperatur und noch Formstabil. Wir bleiben dran und berichten dann weiter.
Wünsche allen einen schönen Schlaf und morgen einen schönen Tag.
Lg Marcus