Hallo zusammen
Nachdem es auf der ersten Bauanleitung noch kleinere Fehler hatte habe ich sie überarbeitet und stelle sie nun gerne zur Verfügung. Ich bin immer noch begeistert von diesem Riss und hoffe, dass sich viele für dieses Schiff erwärmen oder sogar überhitzen können Viel Spass beim Bauen!
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ja dann wollen wir mal ... eine Ranger bauen natürlich
Hallo alle zusammen.
So hatte ich doch schon vor einiger Zeit diesen Beitrag begonnen. Sicherlich hat sich der eine oder andere gefragt was das soll, anfangen und dann nicht vorwärts machen. Sorry, einiges ist dazwischen gekommen, ...
Nun ist der Baubericht tatsächlich doch noch fertig geworden . Das Ganze ist etwas grösser geworden als zu Beginn beabsichtigt. 19 A4 Seiten, hmm, für einen Beitrag eindeutig zu viel. Ich habe mich entschieden ein PDF daraus zu machen und hier einzustellen.
Ich kann Euch den Bau einer Ranger wirklich empfehlen. Schnell gebaut, optisch gelungen und auf dem Wasser schnell und mit guten Segeleigenschaften. Versucht es, ich wünsche allen viel Spass!
Und hier der Baubericht:
Der Schreiberling
Reto, SUI-99
Spantenriss:
Segelplan A Rigg:
Segelplan B Rigg: